Meine Arschknochen tun weh nach langem Fahrrad fahren, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur die Sitzhöcker des Beckens schmerzen, dann zeigt das eigentlich gerade an, dass der Sattel gut passt. Denn die Weichteile drumherum sind nicht dafür ausgelegt, das Körpergewicht zu tragen.

Bei einem zu weichen Sattel sinken die harten Sitzhöcker ein, bis sich dein Gewicht auf die Weichteile verteilt. Das ist auf kurze Sicht angenehmer, aber auf lange Sicht eben nicht. Aus diesem Grund ist auf langen Touren der harte Sattel die besser Wahl ;)

Allerdings müssen es auch die Sitzhöcker, bzw. die Haut darüber, gewöhnt sein dein Gewicht zu tragen. Sind sie das nicht, tut es eben auch dort weh. Aber keine Sorge, das geht vorbei, wenn du deine Sitzhöcker an diese Aufgabe gewöhnst. Also einfach die nächsten Monate die Zähne zusammenbeißen und möglichst viel Zeit auf dem Sattel verbringen.

Ein richtig "gutes Sitzfleisch", also so dass du tagelang fahren kannst ohne dass es unangenehm wird, braucht jahrelange Gewöhnung.

Wie lange bist du denn nicht gefahren? Wenn du regelmäßig fährst, und Schmerzen hast, dann solltest du dir einen neuen Sattel zulegen.

Dazu solltest du deine Gesäßknochen mal vermessen lassen und dafür einen entsprechenden Sattel kaufen.

SQLab ist da sehr zu empfehlen.

Wenn du täglich mehrere Kilometer fährst sollte das nicht der Fall sein - dann liegt es am Sattel.

Wenn du aber lange nicht gefahren bist und das erste Mal wieder aufs Rad steigst, ist das normal.

Jeden Frühling dasselbe, ausser du fährst auch über Winter Rad oder nutzt ein Standrad im Fitnesscenter, dann bleibt das Gewebe diese Belastungen gewöhnt.

Was für ein Fahrradart fährst du .. Rennrad mehr Spannung in den beiden halten und ja ist normal