Fahrrad mit Sprühlack besprühen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Entweder draußen machen, oder in einer richtigen Lackierkabine.
  2. Beachten, bei welchen Temperaturen der Lack verarbeitet werden kann.
  3. Fahrrad so weit zerlegen, dass keine Lager, Klemmen oder sonst welche Teile am Rahmen sind.
  4. Jede Art von Aufkleber, Sticker o.ä. entfernen
  5. Vorhandenen Lack anschleifen, aber bitte nicht abschleifen... einen besseren Haftgrund als den alten Lack vom Hersteller bekommst du nicht!
  6. Entstauben, abkleben, entfetten.
  7. Nach Vorgabe des Lack-Herstellers lackieren. Mehrere dünne Schichten, nicht eine dicke. Trockenzeiten beachten!
  8. Klebezeug entfernen, Fahrrad wieder montieren.

Ein Wochenende reicht für die Lackierarbeiten, aber rechne vorher einen Tag zur Demontage und Reinigung des Fahrrades und hinterher nochmal einen Tag zur Montage.

ich mache sowas zum ersten Mal

Dann solltest du nicht mit einem Rahmen üben, der später schön aussehen soll!

Bei der Kälte ist das keine gute Idee, warte bis es wärmer wird oder mach das drinnen. Das Rad muss komplett zerlegt werden. Bei Lack gehen Meinungen auseinander, Hammerite ist aber nicht verkehrt. Alles abschminken vorher und Grundierung sollte auch drauf

verreisterNutzer  10.01.2022, 23:23

Ich habe das Fahrrad „neu“ bekommen, das Problem ist, dass ich das nicht nur entrosten muss, sondern auch der Lack überall ziemlich auffällige Kratzer und Macken hat. außerdem ist das Fahrrad in einem ziemlich….ungewöhnlichen Knallrosa. Ich muss da sowieso ran um das komplett sauber zu machen und zu reparieren und da will ich das halt direkt lackieren…

reicht das, wenn ich das in der Garage mache?

drakonasz  10.01.2022, 23:28
@verreisterNutzer

Reicht eigentlich, nur sollte es zumindest ca 15 Grad sein, sonst hält der Lack nicht.

Lruchte auch mal in den Rahmen rein, durch das Steuerrohr und Sattelrohr. Vielleicht ist es innen auch, dann brauchst du auch Hohlraumversiegelung

1: draußen machen!

2: Du kannst normalen Graffiti-nitrokombilack nehmen, wie z.b. montana cans. Und halt da ablkleben wo keine Farbe hin soll. Nicht zu viel auf einmal sprühen, öfters und weniger, sonst entstehen nasen

Zunächst solltest Du das Rad komplett zerlegen damit Du nur Rahmen und Gabel übrig hast. Wenn das nicht möglich ist solltest Du alles andere was nicht lackiert werden soll abkleben. Dann alles mit Brennspiritus gut reinigen und entfetten. Anschliessend alles mit 100er Schleifpapier gut abschleifen. Danach alles gut trocken putzen und entstauben. Dann Grundierung aufsprühen, Dose vorher sehr gut schütteln. Grundierung mit genügend Abstand und kleinen Trockenpausen aufsprühen, Schicht für Schicht und gleichmäßig. Nachdem sie durchgetrocknet ist leicht abschleifen und wieder entstauben. Danach lackieren: Dose sehr gut schütteln und mit ca. 25 cm Entfernung mehrere, gleichmäßige Schichten aufsprühen. Nach jeder Schicht 1 Minute warten und somit den Lack nach und nach aufbauen. So kann er bei jedem Durchgang etwas antrocknen. Für ein schönes, glänzendes Ergebnis kannst Du nach der Durchtrocknung noch Klarlack auftragen, genau wie vorher beschrieben.

Auf jeden Fall nicht in einem geschlossenen Raum. Die Folgen für die Lunge sind covidartig schädlich. Erfahrung eines Bekannten, der sich damit für 1-2 Jahre schulbesuchsuntauglich gemacht hat.