Wie verändert sich das Volumen eines Zylinders wenn man den Umfang der Grundfläche verdreifacht?

5 Antworten

Wenn sich der Umfang der Grundfläche verdreifacht muß sich auch der Radius der Grundfläche verdreifachen. damit verneunfacht sich die Grundfläche und auch das Volumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

.

V = pi*r²*h

.

Und der Umfang ist was bitte ?

U = 2pi*r

.

U/2pi = r

.

Einsetzen

V = pi*(U/2pi)²*h

.

Jetzt U verdreifachen

V = pi*( 3*U / 2pi )²*h

.

die 3 aus der Klammer holen (3²!!!)

.

V = 9 * pi * (U/2pi)²*h

oder

V/9 = pi * (U/2pi)²*h

.

Fazit

V_alt und V_neu stehen im Verhältnis 1:9

.

Es hat eine Verneunfachung stattgefunden.

Schau dir die Formel für das Volumen an. Was passiert, wenn derUmfang drei Mal so groß wird? Setze anstelle des Umfangs den Term "3*Umfang" ein. Was passiert? Wie ändert sich das Ergebnis?

ich würde meinen es verneunfacht sich