Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Wie verändert Schach den Blick auf die Welt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht.

Bin aber auch kein Schach-Profi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W00dp3ckr
Fragesteller

Ja, ich denk‘ es ist schon ein Unterschied, ob man etwas als Hobby betreibt, oder sehr ernsthaft.

PiercingJunge  21.07.2023, 15:07
@W00dp3ckr

Früher habe ich ab und an gegen den Besten Mühlespieler der Welt gespielt, aber eben nur Mühle.

PiercingJunge  21.07.2023, 15:27
@PiercingJunge

Finde ich persönlich besser als Schach, aber da ist halt jeder anders und das war hier ja auch nicht die Frage.

Ich habe ca. ELO 2100.

Es hilft mir Entscheidungen zu treffen:

  • Häufig kann man trotz einer guten Wahl in eine schwierige Situationen gelangen
  • Manchmal gibt es mehrere gute Alternativen, manchmal gibt es keine
  • Man muss fast immer Kompromisse machen (jeder Zug hat auch Nachteile)
  • Es ist wichtig seine Emotionen zu kontrollieren und Vor- und nachteile zu versuchen nach ihrer Gewichtung abzuwägen.
  • Ein Bluff fliegt gegen einen halbwegs soliden Gegner häufig auf.
  • Wenn man sich zu lange Zeit mit dem Entscheiden lässt, war die Entscheidung häufig allein deswegen schon schlecht.
  • Habe immer eine Sicherheit (König in Sicherheit), ansonsten hast du ständig ein Problem im Hinterkopf.
  • Es ist egal wo du herkommst und wer dir gegenüber steht, du musst immer versuchen aus der Situation vor dir das Beste zu machen, egal ob gegen ein kleines Kind oder einen blinden 80jährigen.
  • Eine gute Vorbereitung kann eine schwierige Situation leichter machen - oder mehr Druck aufbauen.
  • Auch wenn man denkt es geht nicht mehr kann man versuchen Möglichkeiten zu provozieren.
  • Weltmeister kochen auch nur mit Wasser (mein Hotelzimmer war neben dem von Carlsen, konnte mit ihm Essen, Blitzen, Tischtennis spielen)

Trainiere immer deine Schwächen! Lebe nicht als Profisportler (nur Hotels und Erfolgsdruck oder ein Dasein als Trainer- nein Danke!)

Man kann viel mit raus nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro
W00dp3ckr
Fragesteller

Danke sehr!