Wie unterscheiden sich Trattoria und Pizzeria?

3 Antworten

Eine Trattoria ist ein einfaches Restaurant mit einem eher kleinen Angebot an meist lokalen Speisen, für die es früher gar keine Speisekarte gegeben hat. Das hat sich inzwischen geändert. Zumindest auf einer Tafel werden die Speisen aufgezählt. Pizza gibt es in einer Trattoria nicht. In einer Pizzeria gibt es Pizza und oft auch Nudelgerichte, Bruschette, Salat, Dessert. Aufgrund der Nachfrage vor allem von Touristen gibt es inzwischen in Italien auch Restaurants, die zusätzlich Pizza anbieten. Sogar zu Mittag kann man in manchen Lokalen eine Pizza bekommen, was früher vollkommen unüblich war, so dass es meistens mit einem großen Plakat (Pizza anche a mezzogiorno) angekündigt wird.

Hi P.,

Der Artikel im deutschen Wikipedia stellt es ganz gut dar:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trattoria

Ich würde sagen, in einer Trattoria musst du hineingehen, schauen, ob noch einer der wenigen Plätze frei ist, und dann fragen, was sie heute gekocht haben. Morgen werden sie auch wieder etwas kochen, wahrscheinlich etwas ganz anderes.

In einer Pizzeria schaust du auch nach einem freien Platz, und dann wählst du eine der vielen Pizzen auf der Karte, die morgen genauso aussieht.

Das ist die reine Lehre, außerhalb Italiens scheint es mir so, als ob der jeweilige Inhaber seine Lokalität nach dem bezeichnet, was ihm am wohlklingendsten erscheint.

Greetings,

P.

Pfiati
Fragesteller

Sehr guter Beitrag P, P. Servus!

Völlig unterschiedliche Dinge

Eine Trattoria hat einen kleineren „Umfang“ an Speisen, aber viel bessere Qualität Antipasti und so weiter 😊

Eine Pizzeria hat nur Pizza -> und wir hoffen wenigstens eine gute 😆