Wie unterscheiden sich Rindzähne von Menschenzähnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rind hat in seinem Gebiß nur unten 6 Schneidezähne und 2 Eckzähne. Oben hat es lediglich eine Hornplatte als Gegenlager  zum Kauen. Ein Rind kann mit seinen Schneidezähnen ein Grasbüschel, das es mit der Zunge gefasst hat, abreißen und dieses wird fast nicht gekaut.

 - (Medizin, Studium, Biologie)
SmartOrange
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gibt es irgendwelche Unterschiede des Zahnschmelzes und der Resistenz gegen gegen Karies? Und sind beide Zähne gleich?

Deichgoettin  22.04.2015, 22:20
@SmartOrange

Das "Material" der Zähne sind gleich. Da gibt's keinen Unterschied. Nur, die Kühe ernähren sich "richtig" im Gegensatz zu uns Menschen. Theoretisch können sie natürlich auch Karies bekommen, ob das so ist, weiß ich allerdings nicht.

PeVau  22.04.2015, 22:49
@Deichgoettin

Nur, die Kühe ernähren sich "richtig" im Gegensatz zu uns Menschen.

Soll ich jetzt in der zweiten Hälfte meines Lebens auf Gras umsteigen?

Deichgoettin  22.04.2015, 22:51
@PeVau

Warum nicht, ab und zu komm ich vorbei und bringe Dir nen Stauß Löwenzahn als Leckerli.

Die Zähne von Rindern sind wie unsere Backenzähne, nur größer und breiter mit einer großen Mahlfläche zum kauen von Gras, Kräutern etc.

SmartOrange
Fragesteller

Und gibt es irgendwelche Unterschiede des Zahnschmelzes und der Resistenz gegen gegen Karies?