wie unterscheiden sich Kurz mittel und langkettige Alkohole in Chemie?

1 Antwort

Was sind kurzkettige Alkohole?

Allgemein sind kurzkettige Alkohole bei Raumtemperatur flüssig und langkettige Alkohole fest. Die kurzkettigen Alkohole haben ungefähr gleich stark einen polaren Teil ausgeprägt, die Hydroxygruppe, und einen unpolaren Teil, den Alkylrest.

Alkohole • Nomenklatur, Homologe Reihe · [mit Video] - Studyflix

Was sind langkettige Alkohole?

Cetylalkohol ist ein langkettiger, einwertiger Alkohol mit 16 Kohlenstoff-Atomen. Wie bei den Alkanen steigen mit zunehmender Kettenlänge aufgrund der steigenden Van-der-Waals-Kräfte die Siedetemperaturen. Cetylalkohol ist bei Zimmertemperatur fest und bildet weiße, wachsartige Plättchen.

Alkohole - SEILNACHT