Wie und wo kann ich eine Ausbildung Tierheilpraktiker machen? Wer hat Erfahrung?

7 Antworten

Du kannst mal in den heilpraktiker-foren.de nachfragen, die haben einen recht großen THP-Bereich.

Wenn Du nicht so ganz weit ab vom Schuss wohnst, würde ich eher versuchen, eine Schule vor Ort zu finden. Ein guter Präsenzunterricht ist meist besser als eine Fernschule.

fjola111 
Fragesteller
 04.12.2011, 08:32

Danke für deinen 'Tip. Leider kommt man ja nicht in jeden Bereich rein und ich hatte ziemlich Schwierigkeiten mich da durchzukämpfen. Habe jetzt ne Anfrage gestellt, aber noch keine Antwort.

0
Andretta  04.12.2011, 12:31
@fjola111

Ja, bequem sind die HP-Foren leider nicht, da muss ich Dir Recht geben. Wünsche Dir jedenfalls, dass Du noch irgendwie zu der erhofften Info gelangst und so oder so eine gute Schule erwischt!

Viel Erfolg :o)

0
fjola111 
Fragesteller
 06.12.2011, 08:38
@Andretta

Hallo, bis heute habe ich auf meine Anfrage im HP-Foren immer noch keine Antwort. Schöne Vorweihnachtszeit Gruß fjola111

0

Hallo fjola111,

nachdem du an der Nordseeküste wohnst und ich nicht genau weiß, wie es dort mit Anbietern für Präsenzlehrgängen aussieht, könnte ein Fernstudium genau das richtige für dich sein. Die von dir genannten Anbieter (SGD, BTB, ILS) gehören zu den renommierten Anbietern in Deutschland. Sie bieten alle ein 2-4 wöchige Testphase in der man problemlos vom Studium zurücktreten kann. Das reicht in der Regel aus, um sich mit den ersten Studienunterlagen vertraut zu machen und zu entscheiden ob deren Aufbereitung einem persönlich entspricht. Hier findest du eine Übersicht von Fernlehrgangsanbietern http://www.tierheilpraktiker-ausbildung.net/anbieter/ und jede Menge Infos rund um die Ausbildung bis hin zu Gehalts- und Karriereaussichten.

LG Piff

Hallo,

ein reines Fernstudium solltest Du auf keinen Fall machen. Über ein Fernstudium kann man theoretische Gundlagen und Zusammenhänge lernen, aber keine pratischen Fertigkeiten. Aus diesen Gründen sollten schon Präsenzseminare mitgenommen werden. Wer dies nicht kann sollte ehrlicherweise diesen Beruf nicht anstreben da er der Verantwortung den Tieren gegenüber nicht gerecht werden könnte. Einer der besten Wege wäre wenn Du Dich an die verschiedenen Berufsverbände wendest. Z.B an den "Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V.", oder an den "Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker FNT e.V. ". Die können Dich sehr gut beraten und auch Schulen empfehlen die ihre Schüler gut auf die Verbandsprüfungen vorbereiten. Denn eine geprüfte Verbandsmitgliedschaft sollte auf jeden Fall ein Ziel sein. Schon aus Gründen der Seriosität diesen sehr schönen Berufes. Die ATM ist im übrigen auch nicht schlecht.

LG

fjola111 
Fragesteller
 18.01.2012, 19:42

Hallo, danke für deine Nachricht, aber das hat sich leider für micht erledigt. Trotzdem danke

Gruß fjola111

0
Frawee  18.01.2012, 19:47
@fjola111

Das ist sehr schade. Aber trotzdem gerne. :-)

Lieben Gruß

0

Frag hier mal da: http://www.heilpraktiker.org/

fjola111 
Fragesteller
 04.12.2011, 08:34

Hallo, danke für deinen Tip. Leider wohne ich am Ende der Welt. Die Schulen sind alle zu weit weg und ich muss es ja auch neben der Arbeit erlernen.

0
Seeteufel  04.12.2011, 13:36
@fjola111

Dann mach dich mal schlau, ob du nicht wenigstens den theoretischen Teil über Fernstudium machen kannst.

0