Wie und wo arbeiten Ärzte ohne eine Facharztweiterbildung?

2 Antworten

In Rehakliniken und Akutkliniken findet man am ehesten mal welche. Die Mutter meines Grundschulfreundes hatte z.B. den Facharzt für Innere mal angefangen, aber nie beendet. Als ich 20 Jahre später zufällig in der gleichen Klinik gearbeitet habe, war sie dort noch immer Stationsärztin (ohne Facharzt). Da sie damals rund 60 war, wird sich daran auch nichts mehr geändert haben. Ansonsten gibt es aber auch Tätigkeiten abseits der klassischen ärztlichen Tätigkeit. Meine frühere Chefin war z.B. Ärztin ohne Facharzt. Sie hat das Medizincontrolling geleitet. Hier war nur die Vorraussetzung Arzt oder ein Master im Gesundheitswesen. Passte also.

Früher gab es noch den praktischen Arzt. Der stirbt aber aus. Gibt also noch welche, aber das wird sich in den nächsten ca 10 Jahren wohl erledigt haben.

Die können z.B. Privatarztpraxen eröffnen.

Für eine Niederlassung als Vertragsarzt ist seit 2003 eine Facharztausbildung erforderlich.

Coco1303
Fragesteller

Was ist ein Vertragsarzt? Und wie war es vor 2003?

RobertLiebling  08.12.2023, 19:45
@Coco1303

Ich hätte auch 'Kassenzulassung' schreiben können.

Früher gab es die Bezeichnung 'Praktischer Arzt' für den Mediziner ohne Facharztausbildung. Die sollten aber langsam aussterben, weil dieser Titel seit 1992 nicht mehr neu vergeben wird.