Wie und wo?
Ich m23 fahre seit September Motorrad und würde gerne mal eine Frau sozi mitnehmen um alleine mal die Erfahrung zu machen wie Fährt es sich mit ein sozi aber wo findet man solche Frauen die sozi mitfahren wollen
4 Antworten
Du hast seit September 2024 die Fahrerlaubnis, darfst also dein Bike fahren....
Motorradfahren können ist etwas völlig anderes, denn dir fehlt noch die erforderliche Fahrpraxis - die solltest du zuerst einmal sammeln, bevor du überhaupt darüber nachdenkst, Sozia oder Sozius mitzunehmen.
Ein erfahrener Motorradfahrer kann sich (vielleicht) noch helfen, wenn der (unerfahrene) Sozius sich in der Kurve zur falschen Seite neigt oder auf dem Soziussitz "rumhampelt", an der Ampel einen Fuß auf den Boden stellt, ohne Absprache auf-/absteigt.....
Deshalb lass dir Zeit, denn jetzt im Winter wirst du wahrscheinlich ohnehin keine unnötig lange Strecken fahren.
Wenn es dir nur darum geht, festzustellen, wie sich das Fahrverhalten bei Soziusbetrieb ändert, dann packe dir doch einfach einen 60kg-Sandsack auf den Soziussitz und befestige ihn vernünftig....der braucht dann auch keine komplette Schutzkleidung...
LG
Meine Antwort sollte nur ein gut gemeinter Rat sein. Fahrpraxis unter herbstlichen/winterlichen Bedingungen kannst du nicht haben - woher denn.
Ich bin heute schon früh auf meiner Hausstrecke gefahren und war darauf vorbereitet, dass da, wo die Sonne nicht hinkommt, die Straße naß war, nasses Laub auf der Straße lag und streckenweise noch Rauhreif auf der Straße war.
Das ist nicht das passende Parkett um mit Sozius zu fahren, wenn man gerade erst die Fahrerlaubnis hat und die Straßenverhältnisse waren sicherlich anders, als du deine 10k abgespult hast.
LG
Also rein von der Fahrphysik wird das Motorrad durch die Zuladung dann fast doppelt so schwer.
Das merkt man extrem beim Bremsen, wenn die Beladung dann von hinten etwas drückt, das muss man dann einkallieren.
Andererseits als Beifahrer auf einem Motorrad das muss man wirklich wollen, sonst macht es echt keinen Spass. Hinten auf einem Motorrad ist es nicht gerafde sonderlich bequem und dazu kommt natürlich noch Regen, Wind und Wetter.
Es gibt Frauen die fahren dann ihrem Freund zuliebe dann mit und natürlich auch ein paar Überzeugungstäterinnnen. Aber allgemein sind in der Motorradwelt schon etas mehr Männer als Frauen unterwegs sei es nun als Fahrer oder als Beifahrer.
Dennoch kann zu zweit zu fahren natürlich schon ein sehr schönes und intensives Erlebenis sein, aber das ist etwas was man eher nicht mit Fremden macht.
Muss es unbedingt eine Frau sein? Mit Sozius fahren ist etwas ziemlich anderes als alleine. Noch dazu muss man dem Fahrer zu 100% Vertrauen können, da man sein Leben im Endeffekt diesem in die Hände gibt. Als Beifahrer im Auto auch, ja, aber da hat man zumindest noch etwas Knautschzone
Ich selber fahre bei niemanden einfach mal so Sozius mit, den ich nicht kenne. Erst recht nicht, wenn dieser ganz frisch den Führerschein hat.
Prinzipiell gibt es überall in Deutschland kleine Motorradgruppen, wo die Kommunikation über WhatsApp stattfindet. Dort einfach mal nachfragen, vielleicht opfert sich jemand.
Es gibt in den gängigen Foren immer mal wieder jemanden, der mitfahren möchte. Nur halte ich es für problematisch jemanden mitzunehmen, den man nicht kennt. Probier doch besser erstmal mit Freunden.
Fahrpraxis ist schon was da in der kurzen Zeit sind schon 10k km runter PS Winter egal solange kein Schnee Eis oder glätte ist fahre ich