Möchte mit meinem Freund mitfahren?

2 Antworten

moderne motorräder, vor allem die aus japan, haben einen soziussitzplatz der eigentlich nur alibi ist. man sitzt 10cm höher als der fahrer, ganz weit hinten, und die fußrasten sind nur knapp unterhalb der sitzbank.

wenn da noch jemand draufsitzt, der schwerer ist als der fahrer, bekommt die karre massive probleme. ist er erfahren, weiss er in etwa, wie er sich zu verhalten hat, hat er das noch nie gemacht, würde ich davon absehen.

hast du es noch nie gemacht, beachte bitte:

stütz dich beim bremsen nicht am fahrer ab, sondern am tank (sonst sitzt er am ende auf dem tank)

halte dich beim beschleunigen am fahrer fest, und nicht an irgendwelchen griffen, weder vor dir auf dem sitz noch hinter dir als bügel.

mach nichts. wenn er schräglage einleitet, versuchen unerfahrene mitfahrer gern mal gerade sitzen zu bleiben. das kann tödlich sein. genauso mist ist, wenn du dich mehr in die kurve legst, um alles richtig zu machen, als du musst.

mach einfach das, was der fahrer macht. wenn du dich an ihm festhältst, merkst du das. stell dir vor, du bist ein wackelndes zusatzgewicht ganz hinten, was den vorderreifen entlastet (den man zum lenken braucht) und jede kleine bewegung von dir muss der fahrer irgendwie ausgleichen.

Generell ist es anfangs sehr ungewohnt, mit Sozius zu fahren. Es kommt aber auch sehr stark auf das Motorrad und den/die Sozius/Sozia an. Woher sollen wir denn wissen was Dein Freund für ein Moped fährt und was Ihr so wiegt…?
Wenn Dein Freund 50 Kg wiegt und eine kleine 125er fährt und Du wiegst 200 Kg - dann dürfte das unangenehm werden. Und zwar für alle Drei - für Deinen Freund, für Dich - und das Motorrad. 😳

Susanne918
Fragesteller

Also ich wiege fast 80kg und er ich weiss es nicht genau aber schätze ihn auf 70kg und er fährt eine 125er....und kein Roadtrip oder so sondern nur in ein anderes Dorf

Knattergreis  01.09.2021, 16:54
@Susanne918

Das sollte funktionieren - wird aber sehr ungewohnt und schwer für ihn. Probiert das erstmal gaaaanz vorsichtig aus. Guckt in die Papiere, was das Teil leer wiegt und das zulässige Höchstgewicht. Das wäre dann das Leergewicht, Sprit, ggf. Kühlwasser, Öl und Ihr beide (angezogen, mit Helm etc.). Sehr (!) wichtig ist auch, dass die Kette nicht zu stramm ist wenn Ihr beide zusammen drauf sitzt. Die muss immer noch Spiel haben - sonst ist ruckzuck das Getriebeausgangswellenlager im Eimer… 💸