Wie und wie schnell kann ich nach einer ambulanten Geburt die Nachsorgehebamme loswerden?

Zur Info:

Es geht um diese eine Person. Diese Hebamme der ich nicht traue und da ich keinen Ersatz finde habe ich keine Alternative. Es geht hier 0 um das prinzipielle nicht- annehmen von Hilfe.  Ich denke jeder hatte schon mal mit jemandem zu tun bei dem er einfach ein schlechtes Gefühl hatte und dem er nicht trauen will oder kann.

4 Antworten

Keine Sorge, nach der Geburt kommt die Hebamme nur noch, um nach dem Kind zu sehen und das ganz sicher nicht täglich.

So dringend, wie du die Hebamme loswerden willst, mache ich mir auch schon jetzt Sorgen um dein Ungeborenes. Warum nicht einfach Hilfe annehmen? Man kann sich nicht immer aussuchen, mit wem man zu tun hat. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Was für Werte willst du eigentlich mal deinem Kind vermitteln?

xxbussiclxx
Fragesteller

Ich mache mir eher umgekehrt Gedanken. Wie kann man z.B. so anti Schulmedizin sein, dass man diese in jedem Fall ablehnt und egal bei was auf Homäopathie pochen. Das sehe ich eher als gefährlich an. Klar gibt es auch Fälle in denen das was bringt, aber man muss auch einsehen, dass es Fälle gibt in denen das nicht so ist.

Einem etwas aufzwingen zu wollen, ohne sich die Meinung an zu hörne und die Beweggründe zu kennen finde ich grade in so einem Beruf eher gefährlich.

Da ich nicht in Deutschland lebe weiß ich nicht genau wie viele Pflichttermine es bei euch nach einer ambulanten Geburt gibt.

Würde die machen und dann kommst eh alleine zurecht

Wieso hast du dich dann für eine Ambulate Geburt entschieden? Ich mochte meine erste Hebamme auch überhaupt nicht. Bei mir kam sie 8mal dann hab ich gesagt sie muss nicht mehr kommen. Bei einer Ambulaten Geburt muss sie am anfang mehrmals kommen so wie ich das mitbekommen habe.

xxbussiclxx
Fragesteller

Ich habe mich für eine ambulante Geburt entschieden, da mir einfach die Stationen in der Umgebung nicht gut gefallen und ich auch über eine Hausgeburt nachgedacht habe. Leider giebt es keine Hebamme in der Umgebung die zu der Zeit Hausgeburten betreuen konnte.

Dahher der Mittelweg der ambulanten Geburt mit der Unterstützung meines Mannes in unserer Wohnung fühle ich mich einfach wohler.

Ich denke jeder hat da so sein Gefühl. Die einen fühlen sich im Krankenhaus wohler und haben das Gefühl unterstützt zu werden, die anderen fühlen sich in gewohnter Umgebung besser aufgehoben. Da muss meiner Meinung nach jeder auf sein Gefühl hören so lange es die Umstände zulassen.

SmirnoffIce  28.06.2020, 13:32
@xxbussiclxx

Da hast du recht. Ich bin nach der 3ten Geburt nach einem Tag auch nachhause gegangen wollte da auch keine Hebamme mehr weil ich es nicht mehr gebraucht habe.

Es geht ja um dein Kind

Manchmal ist es vielleicht gut sich auf die Erfahrung von einer Ausgebildeten Hebamme zu verlassen

das ist doch wichtig für das Kind ,dass du nicht ganz ohne Hebamme da stehst

auf den Rat der Hemamme zu hören kann doch nur gut für das Baby sein

Hast du denn zu Hause etwas zu verbergen was die Hebamme nicht wissen soll

Tarsia  28.06.2020, 13:13

Es geht aber auch um die Mutter. Und wenn die Mutterinstinkte sagen "böse Frau", dann darf auf das Bauchgefühl auch gehört werden!

xxbussiclxx
Fragesteller

Mir geht es nich darum was zu verbregen, sondern einfach darum, dass diese spezielle Hebamme eine Art Mensch ist mit der ich nicht klar komme. Das wird mir mit jeder Begegnung deutlicher bewusst. Ich suche die ganze Zeite eine alternative, kann aber keine finden. Dieser Frau traue ich leider kein Stück und bei Fragen würde ich niemals zu ihr gehen sondern eher je nach Thema Freunde oder Familie mit Kindern fragen oder einen Arzt.

Idris164  28.06.2020, 13:20
@xxbussiclxx

Warte erstmal die ersten zwei Tage ab... wenn bei dir und dem Kind dann alles in Ordnung ist, kannst du das alleine entscheiden