Wie finde ich heraus, ob ich als Hebamme geeignet wäre?
Derzeit studiere ich Erziehungswissenschaft. Habe noch 3 Semester vor mir und wollte das auch erstmal zu Ende bringen. Danach war eigentlich der Master in Erziehungswissenschaft geplant mit dem Fokus Beratung, wobei das noch offen ist.
Nach meinem Bachelor möchte ich jedoch umziehen, da mir meine Ortschaft hier ganz und gar nicht gefällt.
Ich habe vor einigen Jahren mal auf YouTube Frauen entdeckt, die Alleingeburten durchgeführt haben. Einige schaue ich mir noch immer regelmäßig an und habe irgendwie den Gefallen am Thema „Geburt“ bekommen.
Vor allem Fachwissen in dem Bereich fasziniert mich. Und fände ich die Vorstellung schön, wenn ich freiberuflich ein eigenes Geburtshaus hätte und engen Kontakt mit einer übersichtlichen Anzahl an schwangeren Frauen aufbaue. Krankenhaus wäre jedoch absolut überhaupt nichts für mich.
Ich könnte ja auch noch ein Studium darin in Zukunft machen. Und meine derzeitige Meinung ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, also noch kann sich vieles ändern.
Aber erstmal müsste ich ja trotzdem herausfinden, ob das wirklich was für mich ist. Geht das nur im Sinne eines Studiumbeginns oder kann man auch anders Einblicke in das Berufsfeld bekommen? Gerade wegen finanzieller Sicht, wenn ich plane umzuziehen.
2 Antworten
Hallo Meereszwerg.
Bevor du ein neues Studium beginnst, solltest du tatsächlich erstmal gucken, ob dir der Beruf wirklich gefällt. Du hast zwar schon bestimmte Vorstellungen, könntest aber erstmal ein Praktikum auf der Säuglingsstation machen.
Ich finde es schön, dass dich der Beruf der Hebamme fasziniert und drücke dir ganz ganz doll die Daumen, dass du deine Wünsche umsetzen kannst.
💕liche Grüße Sternchen
Ein Praktikum in einem Geburtshaus oder bei einer Hebamme wär' gut.