Wie umgehen mit Fragen zu Äußerem?

Update, er schrieb mir heute folgendes, nachdem ich gestern Abend dann ja meinte, dass ich dann also scheinbar wieder nur alles in den falschen Hals bekommen hätte und sarkastisch antwortete, dass ich seinen tollen Ratschlag befolgen und mir heute Self Confidence kaufen würde:

du nimmst dich einfach zu ernst; selbst zu wichtig. wenn jemand zu mir sagt: haarauswahl und dicker bauch - dann sag ich; ja.

wäre gut, wenn du sie dir kaufen würdest, dann hätte man nämlich nicht diese diskussionen mit dir - oder vielleicht würdest du dann bereits einen bob tragen? 🤔

AngelAlix1980  22.12.2023, 11:40

Warum hast du immer noch privat mit ihm Kontakt?

Waldfee1987
Fragesteller

Weil ich ihn irgendwie mag und wir auch lustige Konversationen haben.

Er sagte auch, er mag mich. Drum versteh ich dann manchmal diese "Aussetzer" von ihm nicht.

10 Antworten

Ungefragte Ratschläge zu geben ist immer problematisch. Du bekommst sie massenhaft und bist entsprechend verunsichert. Du lässt dir das aber sagen, ohne es zu stoppen. So werden diese Vorschläge immer mehr und nehmen zu.

Egal, ob dein Kollege es nur gut meint, es geht zu weit. Das musst du aber deutlich sagen und dich abschotten. Wie du aussiehst, ist deine Sache, deine Entscheidung.

Hättest du ihn um Rat gefragt, seine Meinung hören wollen, wäre es eine andere Ausgangslage. Hier überschreitet er jedoch Grenzen und er tut es gern und mit voller Absicht.

Würde er dich ganz und gar mögen, diese äußerlichen Faktoren würden keine Rolle spielen. Er will dich so werden lassen, wie es ihm gefällt, er hat keinen Respekt vor dir.

Egal, was du ihm zu verdanken hast, denk mal in Ruhe nach, was du dir noch alles anhören willst...

Waldfee1987
Fragesteller

Ich hatte beim letzten Mal gefragt, weshalb er so sinnlose Fragen stellt (in Bezug auf die Maniküre) und auch schon mal gesagt, dass es reicht. Trotzdem hat er die nächste Frage rausgeballert. Ich versteh halt nicht, warum Mann sowas macht. Was will er damit bezwecken? Provozieren? Absichtlich boshaft sein? Ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Aber ihr seht ja, was ich als Antwort dann zu hören bekommen: ich würde mich selbst zu ernst und wichtig nehmen und mir mal Selbstbewusstsein kaufen. Wobei das doch gar nichts damit zu tun hat. Ich finde, es gehört sich einfach nicht, einer Frau mit solchen Fragen zu kommen.

Da verstehe ich dich gut, das würde mir auch nicht behagen.

Vielleicht merkt er es, wenn du auch beginnst an ihm rum zu basteln. Sagst, warum trägst du eigentlich keinen Bart und etwas längere Haare würden dir sicher gut stehen.

Halt einfach was dir grad einfällt. Manchmal merkt man nämlich erst, wie das auf das Gegenüber wirkt, wenn jemand das gleiche mit einem selbst tut.

Waldfee1987
Fragesteller

Verstehe, was du meinst. Ist aber nicht meine Art. Bzw ja ich necke auch und kann auch mal schlagkräftig zurückantworten, aber würde niemals ernsthaft am Aussehen eines anderen kritisieren.

Prinzessle  22.12.2023, 13:00
@Waldfee1987

Das ehrt dich, tue ich auch nicht. Ich denke allerdings, er merkt den Seitenhieb, um den es hier ja auch geht.

Von daher darfst du von deiner persönlichen Regel auch mal eine Ausnahme erlauben.

wieso gehst du eigentlich nicht zur maniküre?
warum trägst du eigentlich kein lippenstift? bei deinen dünnen lippen drängt sich das auf.

Findest du das normal, solche Nachrichten zu bekommen? Ich find das total übergriffig und respektlos.

Da hat er schon recht, kauf dir Selbstbewusstsein und sag ihm, dass du dich so magst wie du bist und einen Bob doof findest und Lippenstift lästig ist.

Und Maniküre ist dir auch wurst, weil gefeilt und sauber muss reichen.

Wenn du den Kontakt (warum auch immer) nicht abbrechen willst, empfehle ich folgende Standardantworten.

  • Ich danke dir für deinen wertvollen Tipp. Aber ich werde ihn nicht umsetzen.

Er will dich nach seinen Vorstellungen haben...und wohl nicht so wie du bist. So etwas hat keine Zukunft,da er dann immer was zu nörgeln hat an deinem äußeren.

Mir wäre das nichts auf Dauer.

Wenn er dich wirklich mag so wie du bist dann würde er nicht ständig solche Fragen stellen.

Entweder, du sagst ihm ganz klar, dass dir das zu weit geht und du es übergriffig findest, er solche Sprüche lassen soll.

Oder du drehst den Spieß um und lässt selbst solche Kommentare los.

Ich würde zu erstem raten. Auch wenn man sich neckt und locker ist, gibt es Grenzen. Das ist eben deine, die er zu akzeptieren hat.