Wie umgehen mit Demütigungen von Chef?
Fall 1: Mitarbeiter werden öffentlich niedergamacht mit Worten "Sie begreifen nie was"
Fall 2: Kleine Wünsche (z.B. Urlaubsantrag unterzeichnen) werden arrogant oder kalt angehandelt
Fall 3: Kein Gruß
Es betrifft nicht nur mich. Insgesamt ist die Atmosphäre nicht schön und ich merke, wie es mich regelrecht in der Ehre kränkt, zumal ich gute Arbeit leiste auch wenn man Kollegen fragt. Sogar die Chefin selbst ist von der guten Arbeit überzeugt. Aber trotzdem blickt sie auf andere herab und lässt es sie spüren.
9 Antworten
Der steuert entweder eine <<<<pleite an oder bekommt nut schlechte Mitarbeiter, nachdem Du gegangen bist.
Will er das?
Als Mitarbeiter kann man nur gehen und nicht erwarten, alles Gute gewünscht zu werden.
Das Unglück steht dieser Firma bevor !
Firma wechseln. Nicht scherzhaft gemeint, aber daran wird sich nach Mitarbeitergesprächen, etc. nichts ändern. (meine Erfahrung zumindest)
Was ist daran eine Demütigung, ist es nicht einfach eine Feststellung deines Chefs.
Wenn du andere Ansichten vertrittst, dann lass dir von dem Chef alles gründlich erklären, so dass du alles verstanden hast.
Das Video (Nr 1) widerspricht aber deiner Antwort, oder?
Eine etwas schwierige Situation dazu hätte ich zwei Standpunkte:
- Du wirst deine Chefin nicht verändern können, aber deine Einstellung dazu. Menschen in unserem Umfeld reflektieren in erster Linie unsere Schattenseiten, die wir oft nicht bereit sind anzusehen. In deinem Fall kling es für mich nach Selbstwert. Bleibe bei deinen Gefühlen zu dieser Situation und überlege, warum genau kränk es Dich? Solltest Du dir deines Wertes bewusst sein, dürfte es Dir nichts ausmachen.
- Spreche Deine Chefin persönlich unter vier Augen darauf an. Kein Mensch der Welt fühlt sich gut dabei ertappt zu werden - kein "guter" Mensch zu sein))). Ein aufrichtiges Gespräch ohne Vorwürfe erhebt Dich durch den Mut es anzusprechen auf die gleiche Ebene. Alleine dadurch wird sich deine Chefin Dir gegenüber anders verhalten.
Wir sind alle gleich, niemand ist mehr oder weniger wert, wir atmen alle die selbe Luft.
Herzliche Grüße
Firma wechseln.
Was mir viel wichtiger als mein Gehalt ist, ist die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Wenn das nicht passt, dann macht das einen auf Dauer krank bzw hat man irgendwann gar keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen.
Mein Vorgänger hat es so gemacht. Danach haben die ein Jahr gesucht und wahrscheinlich sogar als Firma Verlust gemacht. Trotzdem ist die Hackordnung so geblieben. Es richtet sich auch gegen ältere Mitarbeitern, einer war 30 Jahre dabei und feiert jetzt nur noch krank.