Wie übt man zuhause einen Handstand?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo Leonardinho967,

ich turne bereits seit ich klein bin und bin Leistungsturnerin. Demnach beherrsche ich den Handstand und kann die hoffentlich mit meinen Tipps weiterhelfen.

  • Wärme dich entsprechend auf und dehne dich gut, so ist das Verletzungsrisiko niedriger. Vor allem musst du deine Handgelenke dehnen und vielleicht Bandagen tragen, wenn du mehr Stütze brauchst.
  • Beginne deine Handstand immer mit rausgestreckten Schultern. Streck sie so weit es geht aus, damit dein Handstand später sicher steht und du Kraft sparst. Eingeknickte Arme sind ebenfalls nicht sehr schön und gut.
  • Am Anfang nimmst du dir eine Person, noch besser zwei, zur Hilfe. Sie halten dich an den Beinen fest. Wichtig: Diese Übung soll noch keinen perfekten Handstand sehen lassen, sondern ist wirklich nur nützlich dafür, die richtige Muskulatur aufzubauen und Spannung zu bekommen.
  • Hast du bereits gute Spannung, mache einen Handstand an der Wand. Da kannst ruhig richtig Schwung nehmen, weil du nicht nach vorn überkippen kannst.
  • Du kannst den Handstand ebenso mit dem Bauch zur Wand machen, auch ein 90 Grad Winkel ist gut. Doch nimm hierbei mindestens eine Person zur Hikfe, die dich im Notfall auffängt.
  • Als letzte Übung kannst du wieder mit einem Helfer arbeiten. Dieser Helfer hält dich nicht mehr an den Beinen fest, sondern macht seine Hand zur Faust und du versuchst, seine Hand mit den gestreckten Füßen festzuhalten.

Wichtige Hinweise:

  • Führe einen Handstand mit Hilfestellung immer nur mit einer Erfahrenen Person aus.
  • Benutze eine Yogamatte als Unetrgrund, ein Rasen wäre zu hart. Trampoline sind ebenfalls ungeeignet, weil sie zu weich sind.
  • Achte auf gestreckte Fußspitzen, darauf, dass der Kopf auf der Brust liegt und dass deine Schultern draußen sind.

Für das Abrollen lässt du dich etwas nach vorne fallen und knickst dann die Beine und Arme ein. Mit erhobenen Armen stehen bleiben.

Ich wünsche dir viel Glück beim lernen des Handstandes und bin sicher, dass du ihn schon bald beherrscht.

Woher ich das weiß:Hobby
dwarfrabbit2  23.02.2023, 14:54

Vielen Dank für den Stern! ☺️ ⭐️

Hey Leonardinho967, ich turne schon seit fast 10 Jahren im Turnverband ( bin 14)(Kunstturnen/ Leistungsturnen) und bin Leistungsturnerin und ich hoffe , dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen kann. PS; Ich kann einen einwandfreien Handstand.

  • Bevor du mit dem eigentlichen üben für den Handstand beginnen kannst, solltest du dich auf jeden Fall aufwärmen. Hierbei empfiehlt es sich vor allem die Handgelenke auf zu wärmen und die Fußgelenke. Für eine gute Spannung in den Beinen kannst du auch ein paar Bein Übungen machen.
  • Hier kommen ein paar Übungen:
  • Lunge(1min), hierbei gehst du mit einem Bein nach vorne und streckst das hintere aus und hängst dich rein bist du eine Dehnung spürst. Das ganze solltest du natürlich auch auf der anderen Seite machen. Bitte vergesse nie immer beide Seiten zu dehnen.
  • Die gleiche Übung machst du jetzt noch mal nur streckst du dieses Mal dein vorderes Bein gerade. Achte hier mal bitte darauf, dass du einen geraden Rücken hast.
  • Für eine Dehnung in den Händen drehst du deine Hände so das deine Fingerspitzen zu dir zeigen und die Ellenbogenballen nach außen.
  • Die gleiche Übung machst du noch einmal nur ist diesmal die Handfläche am Boden und du siehst die Innenseite deiner Hand.
  • für ein Handstand brauchst du außerdem sehr viel Körperspannung.
  • Den eigentlichen Handstand kannst du erst mal an einer Wand üben. Drücke dich vom Boden ab und achte darauf, dass beim Handstand an der Wand nur die Füße die Wand berühren. Du solltest außerdem darauf achten, dass du deinen ganzen Körper während dem Handstand anspannst. Es ist hierzu eine gute Übung, die Fußspitzen schön rund zu machen. Dadurch kriegst du nämlich am ganzen Körper eine gewisse Spannung.
  • Um das Ganze ein bisschen schwieriger zu machen, gehst du andersherum in den Handstand also so das dein Gesicht zur Wand zeigt, sprich dass du die Wand anschauen kannst. Um diese Übung zu halten, brauchst du nämlich eine enorme Körperspannung. Mache diese Übung als Anfänger aber bitte nicht alleine, sondern hol dir eine Hilfestellung dazu ich im Notfall halten und auffangen kann. Hast du nämlich noch keine wirklich gute Körperspannung kann es passieren, dass du den Handstand nicht halten kann und nach vorne überkippst.
  • Wenn du den Handstand an der Wand sicher beherrschst, geht es daran, den Handstand frei zu üben. Auch hierbei solltest du dir wieder Hilfestellung holen am besten von ein bis zwei Leuten. Beim freien Handstand gehst du ganz normal in den Handstand rein. Die Hilfestellung packt dich an einem oder zwei Beinen.
  • Wenn du den Handstand auch dann sicher halten kannst, kommt jetzt noch die letzte Übung. Du solltest auch hierbei eine Person haben, die dir Hilfestellung gibt. Du gehst wieder in den Handstand rein, deine Hilfestellung hält dich allerdings nicht fest. Sie hat nur einen Arm vor deinen Beinen und einen Arm hinter deinen Beinen. Du versuchst nun alleine und durch deine Körperspannung den Handstand zu halten. Solltest du dennoch fallen, kann dich die Hilfestellung immer noch halten oder auffangen.
  • Achte bitte darauf, dass deine Arme und deine Schultern durchgestreckt sind. Außerdem solltest du den Kopf nicht weit nach vorne bewegen, sondern ihn gerade lassen.
  • Zum abrollen knickst du die Arme ein, stehst auf und kommst mit erhobenen Arm zum stehen.
  • Übrigens gibt es viele verschiedene Arten vom Handstand. Wenn du den normalen Handstand sicher beherrschst, kannst du auch noch viele andere Variationen ausprobieren.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps helfen konnte. Ich bin mir ganz sicher, dass du den Handstand bald alleine schaffen wirst. Viel Spaß beim Üben.☺️

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich glaube das du mehr Körperspannung brauchst. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Du könntest auf jeden Fall Übungen zu Köperspannung oder Bauchmuskeln machen.
Dann an der Wand üben (geht ja auch ohne Matte), und mit Hilfe üben.
Es gibt aber auch viele hilfreiche Videos auf YouTube
viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab es als Kind immer an der Wand geübt. Dann mit Hilfe, aber frei. Also so, dass jemand den Arm dahin gehalten hat, wo die ausgestreckten Beine sind und dann hat es auch irgendwann alleine geklappt.

Leonardinho967
Fragesteller

Ja, ich mache das auch, aber wie mache ich das zuhause?

DieMagierin  22.02.2023, 14:21
@Leonardinho967

Achso, darauf hab ich als Kind verzichtet. Ich hatte einfach nur meinen normal Teppich. Als Kind hab ich mir da nicht so die Gedanken gemacht, was passiert wenn man das Gleichgewicht verliert oder die Kraft nachlässt.

Irgendwo, wo nicht zu viele Dinge um dich herumstehen auf die man fallen könnte ^^. Vielleicht an einer Wand, wenn es dir hilft. Man könnte eine Matte, oder alternativ einen Teppich unterlegen, sollte aber nicht rutschen.