Handstand im Freien ohne nach hinten zu fallen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Freyjapaulina,

ich mache bereits seit 12 Jahren rhythmische Sportgymnastik und Kunstturnen bzw. Leistungsturnen und beherrsche demnach einen einwandfreien Handstand. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen kann.☺️

Schritt 1- Dehnen

  • Als erstes dehnst du deine Hände.
  • Hierzu setzt du beide Hände vor dir auf, deine Finger sollten dabei zu dir zeigen. Die Handflächen berühren den Boden. Jetzt lässt du dich richtig in deine Hände „fallen“ und hältst das ganze so lange wie möglich.
  • Diese Übung machst du noch einmal, nur ist es diesmal so, dass deine Handflächen zu dir zeigen und dein Handrücken auf dem Boden liegt.

Schritt 2 - Ein guter Handstand

  • Bevor du mit dem Handstand beginnst, solltest du dich entsprechend aufwärmen und dehnen, dass Risiko sich zu verletzen ist dadurch geringer. Du solltest vor allem deine Handgelenke gut dehnen, da du auf ihn im Handstand stehst.
  • Dann kannst du auch schon mit dem Training beginnen.
  • Den Handstand beginnst du mit herausgestreckten und geraden Schultern. Dadurch stehst du sicherer im Handstand und musst nicht allzu viel Kraft aufbringen, um den Handstand zu halten.
  • Außerdem solltest du darauf achten, dass du deine Arme nicht einknickst, das sieht erstens nicht schön aus und zweitens kannst du den Handstand so auch nicht richtig ausbalancieren.
  • Du kannst auch noch mal einen Handstand an der Wand üben. Bei dieser Übung kannst du sehr viel Schwung holen und kannst weder nach vorne noch nach hinten über kippen. Das ist natürlich sehr fördernd für das Training und gibt dir selbst ein bisschen mehr Sicherheit.
  • Ich würde dir empfehlen, dass wenn du im Handstand an der Wand stehst, dass du dich ein bisschen mit den Füßen von der Wand abdrückst und versuchst, mit deiner ganzen Körperspannung und Kraft den Handstand zu halten. Sollte das nicht klappen stellst du dich entweder wieder auf die Füße oder du lässt dich einfach wieder nach vorne kippen, es kann ja nichts passieren.
  • Eine weitere, sehr gute Übung ist, dass du einen Handstand machst aber mit dem Bauch zur Wand, sprich, dass du die Wand anschauen kannst. Hierbei würde ich mir aber noch eine Hilfestellung dazu holen, die dich im Notfall auffangen kann, wenn du nach vorne überkippen solltest.
  • Damit du in diese Art von Handstand hinein kommst, läufst du mit deinen Beinen einfach an der Wand entlang hoch bist du im Handstand stehst.

Schritt 3 - Handstand mit einer Hilfestellung

  • Damit du später im Handstand stehen kannst, nimmst du dir für die nächste Übung eine Hilfestellung zur Seite. Wenn du dich sicher fühlst, kannst du dir auch noch eine zweite dazu holen, das ist aber kein Muss.
  • Die Hilfestellung hält dich nun im Handstand fest. So kannst du eine gewisse Spannung im Körper aufbauen und lernst sicherer im Handstand zu stehen.
  • Du solltest am besten versuchen, mit nicht allzu viel Schwung in den Handstand rein zu gehen. Zwar kann dir nichts passieren da dich die Hilfestellung auffängt wenn du fällst aber wenn du später den Handstand alleine machst kannst du leicht nach vorne über kippen und kannst dich dabei verletzen. Also geh mit etwas weniger Schwung in den Handstand hinein.
  • Die nächste Übung hilft dir, die nötige Spannung für den Handstand aufzubauen.
  • Du holst dir wieder ein Helfer dazu, dieser hält dich jetzt allerdings nicht mehr fest. Er bald die Hände zu Fäusten und du versuchst dich nun mit gestreckten zehn an seinen Fäusten fest zu halten. Dadurch entwickelt sich sehr viel Spannung in den Beinen, brauchst du später um den Handstand auszugleichen und sicher auszubalancieren.

Hier kommt der Geheimtipp durch den ich dank Emma Malewski meinen Handstand beherrsche.

  • Kommen wir jetzt zum wichtigsten, dass Ausbalancieren.
  • Durch die ganzen Vorübungen, die du gemacht hast, wird es dir leichter fallen im Handstand zu stehen.
  • Setz die Hände gerade vor dir auf und bilde eine Art Kralle. So kannst du dein Handstand leichter ausgleichen, und es wird dir generell leichter fallen, den Handstand länger zu halten.
  • Versuche im Handstand deine Hüfte gerade zu halten und nimm auf keinen Fall eine Bückposition ein.
  • Halte deinen Kopf während dem Handstand gerade und such dir einen Punkt den du fixieren kannst. Dieser Punkt kann an einer Wand sein, aber am einfachsten ist es, wenn du den ihn zwischen deinen Händen hast.

Hinweise:

  • Um im Handstand das Ausbalancieren zu üben, würde ich dir empfehlen, eine Matte zur Hilfe zu nehmen. Auf dieser kannst du den Handstand üben. Du kannst eine Yogamatte benutzen, aber es kann auch eine Air Track sein.
  • Auf dem Boden oder dem Rasen solltest du den Handstand nicht üben, dort ist es nämlich zu hart und du kannst dir das Rückgrat verletzen. Aber auf dem Trampolin oder auf dem Bett solltest du auch nicht trainieren, dort ist es nämlich zu weich.
  • Achte darauf, dass deine Fußspitzen gestreckt sind, deine Schultern sollten durch gestreckt sein und dein Kopf sollte nicht nach vorne oder nach hinten schauen, sondern gerade auf der Brust liegen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Training.☺️😉🦋🤸‍♀️🍀

Ich bin mir sicher, dass du schon bald viel länger im Handstand stehen kannst. Viel Erfolg.🤸‍♀️🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸