Wie überzeuge ich meine Mutter, mich einen Horrorfilm ab 16 schauen zu lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Kommentar schreibst du dass es sich um den Film Sweeney Todd handelt.

Zeig deiner Mutter diesen Artikel:

https://jmkextern.bmb.gv.at/app/detail.aspx?FILID=14151

Steinbock123  18.03.2020, 15:14

Danke fürs Sternchen :)

LastDespair394
Fragesteller
@Steinbock123

Leider kam es zu einem Nein von ihr, selbst nachdem ich ihr den Artikel gezeigt habe.😩 Ich werde mein Glück nochmal versuchen wenn ich 15 bin.

Trotzdem danke.

Es gibt immer Mittel und Wege den Film zu schauen, bei Freunden oder Handy das wird sie nicht vermeiden können. Da sollte sie es schätzen das ihr beide darüber offen und ehrlich verhandelt. Vielleicht solltest du ihr das so mal sagen.

Ich habe zwar bereits einige Horrorfilme gesehen und fand bisher die allerwenigsten auch nur ansatzweise zum Fürchten, dennoch gilt die Altersbeschränkung auch für dich, da wird keine Ausnahme gemacht.

Jemand, der mindestens 16 ist und sich entsprechend ausweisen kann, müsste den kaufen.

LastDespair394
Fragesteller

Den Film kann ich ja mit Erlaubnis meiner Mutter übers Internet bestellen und daheim anschauen. Das Problem ist nur, dass da der Film FSK16 ist, sie befürchtet, dass er zu gruselig für mich ist. Und ich will sie davon überzeugen, dass das nicht so ist.

nordlyset  16.03.2020, 15:17
@LastDespair394

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es eine Kunst, einen Horrorfilm so gut hinzubekommen, dass er auch wirklich gruselig ist. Ich bin gerade bei Horror sehr skeptisch.

Habe mich zum Beispiel durch diesen vor einigen Jahren als extrem gruselig angepriesenen Film "Veronica" gequält, den angeblich sooo viele nicht zu Ende gesehen haben, weil er so schlimm sein soll. Ich fand an dem Film nichts, aber auch gar nichts auch nur ansatzweise gruselig, und wenn ich vor dem Ende abgeschaltet hätte, dann aus Langeweile und Enttäuschung 😂

Das wären die einzigen Argumente die mir einfallen, um deine Mutter zu überzeugen. Viele Horrorfilme sind leider schlecht!

Welcher Film ist es denn überhaupt, wenn ich den Titel weiß kann ich dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und Sammle Hobbymäßig Filme. Ich liebe Slasher!
Ashkia  16.03.2020, 22:07

das ist doch eher ein musical als Horrorfilm :D man sieht nix schlimmes und der ist auch nicht so gut gemacht das da irgendwas echt aussehen würde.

Du darfst den Film erst sehen, wenn du 16 bist wenn der Film FSK 16 ist. Und selbst dann liegt die Entscheidung bei deiner Mutter, weil du mit 16 noch nicht volljährig bist

LastDespair394
Fragesteller

Ich habe in der Frage extra erwähnt, dass ich Antworten a la "Warte, bist du 16 bist" nicht brauche. Wenn du unbedingt diese Antwort geben wolltest, hättest die Frage lieber überspringen sollen. Außerden ist die Aussage, dass auch wenn ich alt genug für den Film bin, meine Mutter es mir immer noch verbieten kann, nicht richtig. Wenn ich das nötige Alter erreicht habe, kann ich selber entscheiden. Sie hat auch nicht das Recht, mir das Tragen eines bestimmten T-Shirts zu verbieten - und damit kann man das Verbieten des Schauens eines Films, für den ich alt genug bin vergleichen.

LastDespair394
Fragesteller
@Aturion906

Glaub mir, ich bin für mein Alter sogar sehr erwachsen - viele Menschen - sowohl Unbekannte, als auch die, die ich kenne - schätzen mich auf 15-16. Dafür, dass ich dieses Alter rechtlich noch nicht erreicht habe kann ich nichts.

Aturion906  16.03.2020, 13:17
@LastDespair394

nein.. Bist du nicht. Im Gegenteil. Du überschätzt dich krankhaft . Halte an die Gesetze und höre auf deine Eltern. Erwachsen bist du erst in 4 Jahren. Mindestens

LastDespair394
Fragesteller
@Aturion906

Wie kannst du wissen, ob ich mich krankhaft überschätze, wenn du mich gar nicht kennst? Kannst du meine Gedanken lesen und das auch noch übers Internet? Das wage ich zu bezweifeln.

Und meine Mutter ist nicht strikt dagegen, dass ich diesen Film anschaue, sondern macht sich nur Sorgen, dass der Film für mich zu gruselig sein könnte (sie weiß noch nicht, welcher Film das ist). Ich muss sie nur überzeugen, dass der Film nicht zu gruselig für mich ist.

Katrin603  16.03.2020, 16:16
@LastDespair394

Bleibt dir aber nichts anderes übrig. Das ist die einzig richtige Antwort. Du musst warten, bis du mindestens 16 bist, weil FSK 16. da kann sich auch deine Mutter nicht drüber hinwegsetzen. Und sie kann es dir verbieten bis du volljährig bist. Das sind die Fakten. Und umso mehr du diskutierst, umso mehr zeigst du, dass du noch nicht reif genug bist für den Film. Die Gesetzgebung und deine Mutter werden schon gute Gründe haben für ihre Entscheidung.

LastDespair394
Fragesteller
@Katrin603

Wenn ich 16 bin, kann sie es mir nicht verbieten, siehe Beispiel oben. Und sie würde mich den Film auch schauen lassen, bevor ich 16 bin, wenn sie der Meinung ist, dass er nicht zu gruselig für mich ist. Bis jetzt weiß sie noch nicht mal, was das für ein Film ist.

Hör bitte auf, hier den Moralapostel zu spielen.

wilees  16.03.2020, 22:01
@LastDespair394
Wenn ich das nötige Alter erreicht habe, kann ich selber entscheiden.

Und da irrst Du Dich gewaltig!

Solange Du minderjährig bist, bestimmen Deine Eltern, was Du zu tun und zu lassen hast. Und Du wirst es nicht glauben, selbst wenn Du volljährig bist, bestimmen sie die Spielregeln in ihrem Haushalt.

LastDespair394
Fragesteller
@wilees

Du hast natürlich schon Recht, dass sie die Regeln in ihrem Haus bestimmen. Aber ich kann den Film auch irgendwoanders anschauen, vor allem wenn ich das nötige Alter erreicht habe.

Katrin603  17.03.2020, 05:50
@LastDespair394

>Wenn ich 16 bin, kann sie es mir nicht verbieten, siehe Beispiel oben

Doch kann sie, weil du bist dann noch nicht volljährig, außer du wurdest vom Jugendgericht vorzeitig als volljährig erklärt. Und glaub mir, das willst du gar nicht. Und deine Reaktion zeigt, das Du noch weit entfernt davon bist, erwachsen zu sein. Du bist trotzig wie ein kleines Kind. Mir 14 ist man eigentlich schon reifer.

XxRattenfreakxX  27.04.2020, 10:50
@Katrin603

Fsk heisst freiwillige SelbstKontrolle und daher jkann sich jeder jeden film ansehen den die eltern erlauben