Mit 12 Einen Film ab 16 schauen?

SAMESOULS  16.11.2022, 19:53

Was ist es denn für ein Film?

GuteFragen1003
Fragesteller

Rheingold, Dramafilm

6 Antworten

Im Kino nicht, wenn sie das Alter vor dem Kinosaal Kontrollieren. Es gibt zwar die Ausnahme für Kinder zwischen 6-11 das sie Filme ab 12 schauen dürfen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist aber für alle anderen Altersgruppen gibt es keine Ausnahmen. Bei den FSK 6, 16 und 18 Filmen kommt dann nur derjenige rein der auch Alt genug ist. Manche Kinos Kontrollieren eher mangelhaft aber die Chancen da rein zu kommen sind sehr gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Also ich hab auch schon Filme ab 16 gesehen 🤣 Eigentlich ist es nicht so schlimm und es kann einen auch niemand hindern wenn man es zu hause anschaut. ABer im Kino müssen sie es überprüfen oder wenn überhaupt sie es erlauben dann mit Erwachsenem 😫

GuteFragen1003
Fragesteller

Okay danke leite ich weiter!

ScarletWitch1  16.11.2022, 20:14

Das gilt aber nur für Filme ab 12. Für alle anderen Altersfreigaben gibt es keine Ausnahme.

Du kannst gucken, was du willst. Es ist weder verboten noch illegal oder sonst was.

Einzig allein was Kino angeht, da kommst du ohne Eltern nicht rein.

GuteFragen1003
Fragesteller

Also ins Kino mit erziehungsberechtigten erlaubt?

ScarletWitch1  16.11.2022, 20:16

Bei Filme ab 12 können auch jüngere rein aber in anderen Altersfreigaben dürfen die Kinos das nicht machen. Wenn die bei einer Kontrolle jemand u. 16 in einen Film ab 16 erwischt, würde das Kino eine ordentliche Strafe bekommen, weil das nicht erlaubt ist.

Xearox  16.11.2022, 20:25
@ScarletWitch1

Also ich bin jetzt 32, vor 20 Jahren war es definitiv anders. Oder es wurde lascher gehandhabt.

ScarletWitch1  16.11.2022, 20:29
@Xearox

Glaube eher das es damals ziemlich lascher war. ;) Ich kann man an damals auch an kein einziges mal erinnern wo ich Kontrolliert wurde und war auch in Filme die ich eigentlich nicht hätte sehen dürfen. Denke das es mit der Zeit strenger wurde.

Du meinst jetzt ins Kino, richtig? Da darfst du nicht rein. Weder mit Eltern, noch mit deiner Schwester.

GuteFragen1003
Fragesteller

Okay danke , leite ich weiter !

Nein. Darfst du nicht