Darf ich mit meinen Bruder in ein Film ab 12?

6 Antworten

Nur ein Erwachsener darf einen Jüngeren in einen Film für Ältere begleiten.

Nein, soweit ich weiß müsste eine Volljährige Person mitkommen

nein, für Kinder zwischen 6 und 12 muss eine erwachsene Begleitperson die "personensorgeberechtigt" oder "erziehungsbeauftragt" ist, also entweder der Erziehungsberechtigte/Gesetzliche Vormund (i.d.R die Eltern) oder jemand der vom Vormund/den Eltern zum Aufpassen bestimmt wird

Nein. Er darf nur mit einem Volljährigen Erziehungsbeauftragten in den Film.

Dazu zählen

  • Verwandte: volljährige Geschwister, Tante oder Onkel, Großeltern, etc.
  • Personen in einem besonderen Vertrauensverhältnis: Patentante oder Patenonkel, Freundin oder Freund, befreundete Eltern, Nachbarn, etc.
  • Personen mit professionellem oder regelmäßigem Erziehungsauftrag: Lehrer/in, Ausbilder/in, pädagogische Fachkräfte, Gruppenleiter/in, etc
GammaFoto  09.06.2023, 19:30

...dazu zählt JEDER Erwachsene, der von den Erziehungsberechtigten dazu bestimmt wurden:

"jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut."

Nein, du bist noch nicht volljaehrig und kannst somit auch kein Erziehungsbeauftragter sein.

Vielleicht hast du aber einen Kumpel, der schon 18 ist und auch mit gehen wuerde. Der kann dann von euren Eltern mit dem Erziehungsauftrag fuer deinen siebenjaehrigen Bruder ausgestattet werden.