Wie überzeuge ich meine Eltern vom reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schon erst mal herausfinden, was deine Eltern dagegen haben. Haben sie Angst um dich, weil sie Pferde für gefährliche Tiere halten: vorne beißen, hinten treten, in der Mitte buckeln? Fehlt es an Geld?

Du kannst ihnen sagen, dass du im Reitstall weg von der Straße bist und meistens - nicht immer, aber das musst du ihnen ja nicht sagen - in "besserer" Gesellschaft bist. Dass du lernen kannst, Verantwortung zu übernehmen, dass du durch den Kontakt mit einem lebenden Wesen Rücksichtnahme und Zuverlässigkeit lernen kannst. Dass du Ausdauer lernen kannst, dass du Geduld lernen kannst und dass es dem Selbstwertgefühl nützen kann.

Indem du ihnen sagst, dass die Schule nicht darunter leidet.

Reiten und Umgang mit Pferden ist gut für...

  • Die Seele
  • Den Körper
  • Die Koordination
  • Viel Zeit an der frischen Luft
  • Viel Bewegung
  • Die Figur
  • Soziale Kontakte (Freunde im Stall evtl Verein)
  • Umgang mit Tieren
  • Man lernt was dabei
  • Man kann sich weiter entwickeln
  • Etc etc 😊
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
docgrizzly  17.08.2019, 13:14

Gute Argumente!

Aber andererseits werden die Eltern schon ihre Gründe haben, warum die Fragestellerin nicht reiten darf...

...ein Pferd schaut den Menschen in die Seele, heißt es...

...was wird es wohl sehen wenn es die Fragestellerin fokusiert!)?

Josselchen  17.08.2019, 13:20
@docgrizzly

Ein Määääädchen 😁 .....sie wollte Argumente ich habe ein paar geschrieben sie kann es damit versuchen. Die Argumente ihre Eltern sind ja klar vermutlich wegen der Kosten und die Gefahr im Umgang mit Pferden - das Übliche halt 🙄

Du könntest ihnen sagen dass es sich positiv auf deine psychische auswirken würde.

Pferde sind so tolle Tiere! Sie helfen mir immer wenn ich depressiv bin :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren

Nun, ob es wirklich nicht am Geld liegt, oder ob deine Eltern nur vermeiden wollen, dass du dir Sorgen wegen ihrer finanziellen Situation machst? Und ob andernfalls du wirklich nicht weißt, was ihre wahren Gründe sind?

Wie dem auch sei - du bist 13, und sicher werden sie dich nicht daheim auf dem Stuhl festbinden. Meine Eltern haben mi h bei meinem Hobby in absolut keiner Weise unterstützt. Aber ich habe immer Wege zum Pferd gefunden. Verboten haben sie es aber auch nicht wirklich. Einen echten Pferdenarren hält nichts auf...

Wenn man seine gesamte Freizeit um die Pferde herum verbringt, findet man auch immer wieder mal Möglichkeiten, einen Sattel zu besteigen.

Die üblichen Argumente wie „Bewegung an der frischen Luft“ kennst du sicher selbst. Ob die Eltern nun Angst vor Pferden, schlechtem Umgang für dich befürchten, den Stallgeruch nicht mögen oder was auch immer, kannst du nur entkräften, wenn du die Gründe herausfindest.