Wie überzeuge ich meine Eltern dass Böllern nicht so gefährlich ist wie sie denken?

5 Antworten

Es kommt auf 2 Faktoren an:

• Woher ein Böller stammt. Es gibt miese Billigproduktionen, die unsicherer sind.
  • "Wie" die Person drauf ist die einen Böller grade handhabt. Ist die Person unaufmerksam, zappelig, angetrunken, steigt die Gefahr sehr das jemand verletzt wird oder der Böller dort explodiert wo er Schaden anrichtet.

Geht ein Böller dort in die Luft wo grade jemand steht, kann derjenige einen Hörschaden erleiden. Oder sich so erschrecken das eine Kette an Fehlhandlungen ausgelöst wird.

Schmeißt man nen Böller in den Gulli, kann es vorkommen das Gase entzündet werden und der Gullideckel hochgesprengt wird. Selbst die Feuerwehr warnt davor alle Nase lang.

Gerät so ein Böller unter gestapeltes Feuerholz, kann ein Brandherd entstehen.

Gerät so ein Böller ins Blumenbeet oder auf den Rasen, ist das Grünzeug an der Stelle an der der Böller explodierte angesengt.

Exlodiert so ein Böller unter einem Auto das grade vorbei fährt, kann sich eine Kette in Gang setzen. Der Fahrer könnte sich massiv erschrecken, versuchen auszuweichen, gegen irgendetwas fahren. Oder vor Schreck nen Herzanfall kriegen.

Und ja, Brandverletzungen an der Hand oder sogar abgerissene Teile der Hand - auch das kann passieren falls man einen Böller mit Fehlzündung hat oder nicht rechtzeitig los lässt oder nicht rechtzeitig los lassen kann.

Ich hab damals mit ca 16 Jahren angefangen an Silvester verschiedene Chinaböller in die Luft zu jagen.... von klein zu groß. Ich bekam Ärger, ich hab Schäden angerichtet, ich ging unnötige Risiken ein.

Deine Eltern haben recht. Böllern kann tatsächlich gefährlich sein, und jedes Jahr gibt es viele Verletzungen, weil Feuerwerk falsch gehandhabt wird. Wie kommst du eigentlich darauf, dass Böllern nicht gefährlich ist?

Vielleicht könnt ihr stattdessen eine andere sichere und schöne Möglichkeit finden, Silvester zu feiern – zum Beispiel gemeinsam ein Feuerwerk vom Profi anschauen oder ein paar Wunderkerzen anzünden.

Sie haben ja recht!

Böllern ist nicht umsonst erst ab 18 bei vielen Böllern.

Damit sich die Eltern halt nicht anhören lassen müssen!

Warum haben sie den einen einen einarmigen Banditen?

ddddddds  21.12.2024, 13:42
Böllern ist nicht umsonst erst ab 18 bei vielen Böllern.

18 Jahre ist das Mindestalter nur bei den Klassen F3 und F4, die sowieso für prüfessionelle Nutzung bzw. mit Genehmigung erlaubt sind sein.

Die meisten verkauften Böller sind Klasse F2, für diese beträgt das Mindestalter 16 Jahre. Der FS ist also trotzdem noch nicht alt genug.

StRiW  21.12.2024, 13:44
@ddddddds

aber auch da dürfen Eltern den Umgang damit verbieten!

ddddddds  21.12.2024, 13:47
@StRiW

Richtig. Und wie gesagt tut das in diesem Fall sogar das Gesetz.

für mich kinderkram.nicht so gefärlich stimmt leider nicht.schon mancher hat fast ein auge oder eine hand eingebüsst...aber solange es ja nur andern passiert------

Nein, es ist wirklich sehr gefährlich. Ein Bekannter hat sich mit 15 Jahren ein Auge zerfetzt, nur mal kurz geknallt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung