Wie überwindet man beim Langlauf seinen Kopf?

3 Antworten

Um schneller zu werden, muss man sehr wohl Tempotraining (z.B. Intervalle, Fahrtspiel) machen. Nur mit dem Kopf allein geht das nicht.

Der Kopf spielt natürlich auch eine Rolle. Das habe ich aber erst bei meinen ersten Ultralangstreckenläufen bemerkt.

Z.B. wenn ich bei einem 24-Stunden-Lauf nach 16 Stunden und 150 km ohne wirklichen Grund aufhören wollte. Dann sagte ich mir immer vor: Du hast dich so auf diesen Lauf gefreut, bist bestens vorbereitet, kannst auch noch deine gewünschte Distanz erreichen, hast keine Schmerzen, also warum aufhören? Weiter geht es! Und je näher dann das Ende kam, desto stärker stieg die Motivation wieder, und ich wurde gegen Ende meist sogar wieder deutlich schneller.

Nach einigen Jahren war der Kopf dann so weit trainiert, dass er seitdem nicht mehr versucht, mich zu unbegründetem Aufgeben zu überreden …

Joasii
Fragesteller

Das ist wirklich eine gute methode, leider besteht nicht mehr viel zeit um den kopf so in den griff zu bekommen. Hoffe ich kann das in paar tagen noch in den griff bekommen.

Wenn man völlig fertig ist, dann denkt man auch so.

,,Oh Gott. Ich kann nicht mehr. An liebsten würde ich anhalten. Ich will nach Hause." usw

Genau dann musst du dich zwingen positiv zu denken. ,,Nur noch das Stückchen. Jeder Schritt bringt mich ans Ziel. Ich sehe schon das Ziel. Weiter!!!?"

Ist nicht leicht ubd es wird wahrscheinlich auch nie leichter, aber gebau das ist das schwierige.

Joasii
Fragesteller

Danke dir

Wenn ich motiviert war hab ich mir vorgenommen, heute lauf ich 8km und bei 4-5 war ich dann platt hab die Geschwindigkeit etwas runter geschraubt und 2-3 Minuten später kam ein richtiges hoch wo ich 4-5 km/h hoch gedreht hab und so locker 10 min weiter laufen konnte .. wer Biss hat schafft vieles - übertreiben darf man trotzdem nicht

Joasii
Fragesteller

Das stimmt, aber wenn der lauf die eigene Zukunft entscheidet kommt sehr viel druck auf. Damit wird man stark beim laufen vom kopf her eingeschränkt

Dexy97  09.09.2023, 00:02
@Joasii

Achso, ja bei sowas muss man locker das 3 fache können, wenn dann was dazwischen kommt - ist es Schicksal