Wie übersteht ein Ficus einen Umzug ohne kaputt zu gehen?

11 Antworten

Wickel ihn beim Transport in Noppenfolie und wenn es klappt,stell ihn an ein Fenster mit der selben Himnmelsrichtung,wie er vorher stand.Dann müßte es gut gehen.

Meinst du den "normalen" Ficus elastica" oder den Benjamini? Ersterer darf keinen Zug bekommen, du solltest ihn also während des Transportes gut einpacken. Womit ist egal, Hauptsache er steht nicht im Durchzug. Der Benjamini ist eigentlich fast noch anfälliger, aber auch er mag keinen Durchzug - und darauf achten, beide mögen keine Temperaturen unter 18 Grad, wenn sie länger anhalten (stundenlang). Dann Decke noch drum. Die Dunkelheit verkraften sie besser, als Kälte und Durchzug.

mit welchem ficus möchtest du umziehen??

je nach art benötigen die unterschiedliche pflegebedingungen

auch unterschiedliche standortbedingungen

aber was hat die pflege mit dem umzug zu tun

Unserer hat beim Umzug protesthalber mal alle Blätter abgeworfen. Jetzt ist er wieder im Schuß. Er hat es überstanden.