Wie überrede ich meine mutter das ich nen Kaninchen krieg?

5 Antworten

Überreden ist schon ganz schlecht, die meisten stellen dann die Ohren auf taub.

Dir dürfte wohl auch klar sein das diese Tierchen Platz brauchen und auch einen Kumpel bzw kumpeline.

Dann solltest du dir die Frage stellen wie es mit deiner Zeit aussieht, wer übernimmt die ganzen Kosten für Tierarzt und co? Habt ihr im Notfall noch eine Stelle weil der TA zu hat, das richtige Futter und so weiter und so fort.

Das sind Fragen die du dir als allererstes stellen solltest.

Wie überrede ich meine mutter das ich nen Kaninchen krieg?

🐰

Bevor man irgendwie versucht, einer Erziehungsberechtigten zu „überreden“ „nen“ Kaninchen zu bekommen, sollte man sich erstmal gründlich informieren!

Ich werde dir jetzt einmal ein paar Bedürfnisse von „einem“ Kaninchen aufschreiben und wenn du dem Kaninchen das alles bieten kannst - erst dann kannst du anfangen, mit deiner Mutter über Kaninchen zu reden.

  1. Kaninchen brauchen mind. 1 Partner.
  2. Pro Kaninchen brauchst du 3 qm Platz. Du brauchst aber noch ein 2. Kaninchen, da sind wir schon bei 6 qm. Hast du 6 qm für 2 Kaninchen übrig?
  3. Kaninchen brauchen Platzt zum wälzen und buddeln.
  4. Ideal wäre es, wenn dem Kaninchen Intelligenzspiele und generell immer etwas neues zum erkunden und entdecken zur Berfüfung gestellt wird.
  5. Kaninchen brauchen gelegentlich Aufmerksamkeit, wo sich um sie gekümmert wird.
  6. Das Gehege deiner Kaninchen wird im Idealfall jeden - jeden 2. Tag gesäubert, sodass sie sich wohl fühlen. Mind. 1 Mal die Woche.
  7. Kaninchen benötigen eine artgerechte und gesunde Ernährung: Bestehend aus Wiese, Gemüse und Blattgemüse, Heu.
  8. Auch zum Tierarzt für Impfungen etc. müssen sie des Öfteren Mal - das kostet Geld.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Ergänzt gerne.

Geh bitte mal in dich und entscheide ganz neutral, ob du den Kaninchen gerecht werden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️
spikecoco  04.06.2023, 19:48

zudem die 6 qm lediglich Mindestmaße sind und den Tieren nicht gerecht werden.

Also wenn dann müssen es mindestens zwei Kaninchen sein.

Habt ihr genügend Platz für ein Gehege von mindestens 8 qm für zwei Kaninchen und zusätzlichen Platz für einen isolierten, Wetter geschützten und geschlossenen Rückzugsort?

Hast du die Zeit dich täglich um die Kaninchen zu kümmern, täglich das Gehege zu reinigen und die Tiere zu füttern?

Wer kümmert sich um die Tiere wenn ihr im Urlaub seit oder aus anderen Gründen dich nicht um die Tiere kümmern kannst?

Kaninchen sind keine Kuscheltiere, die mögen es nicht angefasst oder hochgenommen zu werden.

Du musst dich vorher ausgiebig über die Haltung von Kaninchen informieren.

HikoKuraiko  28.05.2023, 15:55

8qm sind keine 8x8m. Das wären 64qm!! Das wären 4x2m

Indem du dich erstmal ausgiebig über die Haltung schlau machst. Dann merkst du schonmal, das es mit einem Kaninchen nicht getan ist und die auch echt viel Platz brauchen. Man riecht sie auch in der Wohnung.
Dann überlegst du ganz nüchtern, ob der Platz, das Geld und die Zeit für diese Tiere da ist. Über mehrere Jahre.

Hast du alles gründlich durchdacht und dir das nötige Wissen angeeignet werden dir auch Argumente einfallen, falls der Wunsch überhaupt noch besteht und du kannst Gegenargumente eher entkräften.

Gar nicht. Kaninchen alleine zu halten ist Tierquälerei.

Lily14793
Fragesteller

Is mir auch klar wen 2 Kaninchen

princesskenny  28.05.2023, 15:50
@Lily14793

Dann hat sich das erledigt. Kaninchen brauchen viel Platz und den habt ihr nicht.

princesskenny  28.05.2023, 16:12
@Lily14793

2 Kaninchen brauchen Tag und Nacht mind. 6qm und wenn ihr „nicht viel“ Platz habt, dann habt ihr keine mind. 6qm.

Meerschweinchen brauchen auch viel Platz, also vermutlich hatten eure zu wenig.

Vennesla  28.05.2023, 16:28
@Lily14793

Deine armen Meerschweinchen hatten dann viel zu wenig Platz und waren auf engsten Raum zusammengefärcht. Kaninchen kommen für dich überhaupt nicht in Frage.

Lily14793
Fragesteller
@Vennesla

Doch ,was geht dich das an also mische dich nicht ein

Tantchen34  28.05.2023, 17:29
@Lily14793

Es geht jeden was an, der keine tierquälerei unterstützen will. Gibt nicht ohne grund ein Tierschutzgesetz.

Wer tiere wirklich liebt handelt im sinne des tieres und nicht egoistisch. Auch wenn das bedeutet das tier nicht halten zu können.

princesskenny  28.05.2023, 17:35
@Lily14793

Es geht die Tiere etwas an und du kannst den Tieren nicht das bieten was sie brauchen.

Vennesla  28.05.2023, 19:24
@Lily14793

Deine Reaktion Beweis das du zu unreif für diese Verantwortung bist.