Kaninchen Mutter besteigt ihre Babys/Kinder, wieso?

5 Antworten

Auch Weibchen rammeln. Das hat aber bei Kaninchen nicht ausschließlich mit Sexualität etwas zu tun, sondern mit Dominanzverhalten. Es ist eine Unterwerfungsgeste, die den Kleinen zeigen soll, dass die Mutter in der Rangordnung über ihnen steht.

Ich hatte früher auch zwei Kaninchen, ein Weibchen und einen kastrierten Rammler. Das Weibchen war das dominantere der beiden Tiere und hat seinen Partner auch ab und zu gerammelt. Wir haben zuerst auch gedacht, dass mit ihr etwas nicht stimmt oder sogar, dass uns der Züchter, von dem wir sie hatten, zwei Männchen verkauft hat. Aber es war alles in Ordnung mit ihr, das ist ein ganz normales, uns Menschen vielleicht etwas merkwürdig vorkommendes Verhalten.

Das was sie macht hat nichts mit Rammeln zu tun. Das ist eine geste der Dominanz. Sie sagt den kleinen damit das sie in der Rangordnung über ihnen steht.

Sie zeigt denen,  wer das Sagen hat.

Ich hoffe aber, das sind auch alles Mädels?

Noahbalti01
Fragesteller

Ja sind Mädels

monara1988  02.06.2016, 13:44

Ich hoffe aber, das sind auch alles Mädels?

Warum hoffst Du das? Nachwuchs darf es zwar nicht geben, aber NUR Weibchen zu halten ist nicht gut!! -.-

Blindi56  03.06.2016, 13:21
@monara1988

Ich meinte, dass da nicht noch ein Sohn die Mutter deckt, allerdings wäre das wohl dann schon passiert, wenn einer dabei gewesen wäre. Es wäre eine gute Lösung, einen kastrierten Bock dazu zu tun, der wäre dann der Boss (würde allerdings sicher auch Deckversuche machen).

aimee2010  02.06.2016, 16:35

Das nicht noch mer Nachwuchs kommt bei Haltern die keine Ahnung von ihren Tieren haben!!! denke das hat blindi56 gemeint

Weibliche Kaninchen rammeln genauso wie Männchen. Sie will sich Warscheinlich dominieren vor den anderen. Also das sie der Chef hier ist. Kann aber auch sein das sie das aus sexuellen Gründen macht.

Sie sagt, dass sie die Chefin ist