Wie überprüft Sixt die Fahrerlaubnis?

3 Antworten

Die sind aus der Haftung raus, wenn die Prüfung auf eine Fahrerlaubnis durch vorzeigen eines gültigen Führerscheins erfolgt.

al3x1234
Fragesteller

Und wenn jemand angehalten wird der dann keine Fahrerlaubnis aber noch den Führerschein hat wird Sixt nicht belangt oder wie?

Dea2019  23.03.2023, 17:55
@al3x1234

Bei Einzug der Fahrerlaubnis muss man den Führerschein doch abgeben!

al3x1234
Fragesteller
@Dea2019

Ja aber ich kenn es noch aus dem Bekanntenkreis dass man bei Entzug der Fahrerlaubnis die Strafe feststande , aber erst nach 3Monaten der Brief kam wo drinnen Stande dass der Führerschein zu xx hingeschickt werden soll

Antitroll1234  23.03.2023, 17:57
@al3x1234

Nein, die haben durch Vorlage deines gültigen Führerscheins alles mögliche getan.

Das zu diesem Zeitpunkt dir bereits die FE entzogen wurde, ist Sixt ja nicht bekannt und kann Sixt nicht bekannt sein, da diese keine Abfragemöglichkeit haben wie die Polizei bei einer Kontrolle.

al3x1234
Fragesteller
@Antitroll1234

Okay danke für die Aufklärung, ich hab immer gedacht dass die da Mittel zwecks der Abfrage haben, aber dass das so einfach ist hätte ich auch nicht gedacht.

Im Zweifel dürfte es im Vertrag drinnen stehen, dass man im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis ist. Sollte da was passieren, wird der Vertragspartner herangezogen.

Hikker  23.03.2023, 20:54

Das sowieso!

al3x1234
Fragesteller

Ja vielen dank, ich wollt bloß nur mal wissen wie das Abläuft

Wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird, wird der Führerschein eingezogen.

al3x1234
Fragesteller

Nicht direkt, es gibt verfahren oft im Strafverfahren da wird die Fahrerlaubnis entzogen und der Führerschein wird erst in den nächsten Monaten per einschreiben etc. gefordert. Deswegen ja meine Frage.

Hikker  23.03.2023, 20:19
@al3x1234

Das kommt vor, aber das braucht den Vermieter oder auch einen privaten Verleiher (also den Kumpel, der Dir sein Auto leiht) nicht zu interessieren. Wichtig ist nur, daß der Verleiher das Vorhandensein eines gültigen Führerscheins überprüft hat, mehr nicht.

al3x1234
Fragesteller
@Hikker

Okay ja das macht natürlich sinn, danke dir

Antitroll1234  23.03.2023, 18:01

Naja, man kann ja lügen und einfach sagen, dass der Führerschein nicht auffindbar ist und im Anschluss zu Sixt gehen und den Führerschein vorlegen.

Hikker  23.03.2023, 20:17
@Antitroll1234

Nein, "einfach" kann man das nicht. Man muß dazu eine eidesstattliche Erklärung abgeben, und wenn diese amtlich unter Eid erklärte Lüge dann auffliegt, ist man sofort reif für den Knast. Da gehört schon eine gute Portion krimineller Energie (oder wahlweise Dummheit) dazu. Möglich ist es natürlich, aber das braucht den Vermieter oder auch jede Privatperson, die ein Fahrzeug verleiht, nicht zu interessieren.

Antitroll1234  23.03.2023, 20:30
@Hikker
Möglich ist es natürlich,

Na siehste, sollte dir auch nur verdeutlichen dass die Möglichkeit besteht.

Da gehört schon eine gute Portion krimineller Energie (oder wahlweise Dummheit) dazu

Und Du meinst das juckt jemanden dem die FE entzogen wurde und mit dem Führerschein dann zu Sixt geht um ein Auto zu mieten? Da ist die Lüge dessen geringstes Problem 🤷‍♂️

Hikker  23.03.2023, 20:37
@Antitroll1234

Naja, zwischen einem reinen Entzug der Fahrerlaubnis (kommt in den besten Familien vor!) und sechs oder zwölf Monaten Knast sehe ich schon einen gewissen Unterschied, Du nicht?

Antitroll1234  23.03.2023, 20:41
@Hikker

Und dies ändert dann was daran, dass es so halt möglich ist?

Wem die FE entzogen wurde und dann zu Sixt hingeht und nen Auto mietet, dem werden deine Einwände auch nicht jucken, und die eidesstattliche Versicherung über den Verlust des Führerscheins ist dann noch immer sein geringstes Problem.

Hikker  23.03.2023, 20:53
@Antitroll1234

Nein, die ist dann sein größtes Problem, wenn er erwischt wird (und davon gehen wir ja aus). Aber natürlich ist es moglich. Aber das kann Sixt völlig egal sein, da der Führerschein (die physische Dokumentation über eine rein theoretische Fahrerlaubnis) ja vorgelegt wurde und der Verfügungsberechtigte über das Fahrzeug damit seine ihm gesetzlich auferlegten Pflichten vollständig erfüllt hat. Nur darum geht's hier, oder?

Antitroll1234  23.03.2023, 20:58
@Hikker
Nur darum geht's hier, oder?

Nein es geht um deine Antwort, dass der Führerschein eingezogen wird, darauf habe ich dir -neben dem Fragesteller- erklärt wie es möglich ist dieses Dokument weiterhin zu besitzen.

Hikker  23.03.2023, 21:03
@Antitroll1234

Jaaaaa, ist ja gut! In der Ausgangsfrage ging es übrigens NICHT um meine erste kurz gefasste Antwort, sind wir uns wenigstens darüber einig?

Der Punkt ist doch: Solange ein gültiger (!) Führerschein vorgelegt wurde (und der wird üblicherweise auch kopiert), hat der Verfügungsberechtigte über das Fahrzeug alle Pflichten erfüllt und ist raus aus der Sache.

Antitroll1234  23.03.2023, 21:05
@Hikker

Ja klar, habe auch nie etwas anderes behauptet 😉

Sagt meine separate Antwort ja auch aus.