Motorrad entdrosseln Führerschein vorzeigen?

4 Antworten

Für die Entdrosselung musst Du keinen führerschein vorlegen. allerdings darfst Du dann damit nicht fahren, wenn Du nicht den entsprechenden Führerschein hast.

Darum stellt sich mir die Frage, warum das eine Woche vor der Führerscheinprüfung passieren soll. Warum wartest Du nicht einfach Deine Prüfung ab, die Du hoffentlich bestehst und lässt dann das Moped entdrosseln. Das ergibt doch viel mehr Sinn.

Du müsstest umständlich per Transporter, wie hier schon vorgeschlagen, das entdrosselte Moped wieder heimbringen oder einen Freund mit passendem Führerschein bitten, es heimzufahren oder u.U. kostenpflichtig von der Werkstatt vor die Haustür stellen lassen. Wofür das Ganze?

Und komme ja nicht auf die Idee, dass man es nicht sieht und Du es ja schnell mal heimfahren kannst. wenn Du Pech hast und das hat man dann meistens, kommst Du in eine Kontrolle und dann ist auch Deine Führerscheinprüfung für längere Zeit gestrichen. Willst Du das wirklich riskieren.

Es wäre total entspannt für Dich, wenn Du das nach der Führerscheinprüfung machen lassen würdest. Und Zeit zum Fahren mit der entdrosselten Maschine wirst Du hoffentlich noch längere Zeit haben.

Hallo,

als Eigentümer oder Halter darfst Du rechtlich gesehen mit Deinem K-Rad machen, was Du willst.

Nach Umbau und Abnahme musst Du nur schauen, wie Du das umgebaute Bike wieder nach Hause bekämst. (bzw. wie Du es bei vorherigem Umbau überhaupt zur Prüfstelle bekämst )

Bis zu gewissen Dimensionen und Gewichten kannst Du das dann sogar durchaus in einem 3,5 bis 4,5 To. Kastenwagen in entsprechender Transportsicherung und einer Fahrrampe realisieren.

LG

Natürlich kannst du dein Motorrad in der Werkstatt entdrosselt lassen, ohne deinen Führerschein vorlegen zu müssen - dein Führerschein interessiert die Werkstatt nicht, die würden das da auch machen, wenn du gar keinen hättest...

Auch beim TÜV brauchst du keinen Führerschein vorzulegen.

Nur, fahre bitte noch nicht mit dem entdrosselten Motorrad, bevor du deinen Führerschein hast - auch wenn man von außen nicht sieht, ob es gedrosselt ist oder nicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dein Führerschein juckt weder dem TÜV noch die Werkstatt.

Du kannst auch ganz ohne Fahrerlaubnis ein Motorrad entdrosseln, nur fahren darfst halt nicht 🤷‍♂️