Wie trinkt man Raki?

3 Antworten

Ein weiteres typisch türkisches Getränk ist der Anisschnaps „Raki“. Pur kommt dieser Schnaps dem griechischen Ouzo recht nahe, doch der Raki wird nur sehr selten „frisch aus der Flasche“ angeboten.

So wird das hochprozentige Nationalgetränk in der Regel mit zwei Dritteln Wasser aufgefüllt. Die etwas milchige Konsistenz verleiht dem Raki dann auch seinen letztendlichen Namen: „Aslan-süt“ (was übersetzt so viel wie Löwenmilch bedeutet).

http://kochdichtürkisch.de/2010/12/08/raki-trink-nie-ohne-zu-essen/

Rakı wird meist in speziell dafür vorgesehenen Rakı-Gläsern angeboten, die schlanken hohen Longdrink-Gläsern ähneln. Die echten Genießer benutzen einen Ehl-i keyf (oder Ehlikeyif, auf Deutsch: Genießer). Das ist ein zylindrisches Gefäß aus Metal (meist aus Kupfer) mit dem man das Rakı-Glas kühlt. Innen steht das schmale Glas, der äußere Rand wird mit Wasser gefüllt und in den Tiefkühler geworfen bis es auf einer Rakı-Tafel zum Einsatz kommt.

Danke, aber gegoogelt habe ich vorher auch kann ich selber

@Andreb1998

was außer den Antworten die du beim googeln gefunden hast willst du denn noch wissen. Wie du die Flasche öffnen musst? wo du die Gläser bekommst? wenn dir meine Antwort nicht gefällt, Daumen nach unten!

Alsooo raki ist mein liebling 😍
Den trinkst du am besten eiskalt..
Also musst du wie wodka ganz wenig raki und dann mit wasser füllen die taste. Mach auch ein bisschen eis rein. Dann hast du nicht mehr so doll diesen lakritz geschmack und geruch (anason genannt). Aber pass auf am anfang merks du nichts, wie gesagt ist wie bei wodka musst du langsam trinken. Am besten ist es zum essen geeignet. Den trinkt man entweder zum fisch oder wenn du nichts essen willst dann mach das mit meze, also kleinigkeiten. Geht auch mit kâse usw.

Ok, danke

Wie viel Wasser mach ich denn darein ? :-)

Also sagen wir mal ein langes glas machst du 2cl oder 4 cl je nachdem wie stark er sein soll raki rein, den rest der tasse mit kaltem wasser auffüllen und 2 eiswürfel 👌

Danke 😁

Was hast du nun geschenkt bekommen? Türkischen Raki  oder griechischen Raki? Auf jeden Fall sind das zwei völlig verschiedene Getränke.

türkischer Raki = Anisschnaps (vgl. Ouzo bei den Griechen)

Wenn in Griechenland (speziell auf Kreta) von Raki die Redi ist, dann ist ein Tresterschnapps gemeint (vgl. Grappa).

Nein kein Grappa, weil dann hätte ich Grappa geschrieben. Türkischen Raki

@Andreb1998

Da du bei den Themen auch "Griechenland" dazugesetzt hast, war das aber nicht klar. In Griechenland ist "Rakì" ein Tresterschnapps, also ein Grappa.