Wie lange hält sich Pineau de Charentes und wie trinkt man ihn?

4 Antworten

Man trinkt ihn natürlich gekühlt (etwa 8°).

Pineau des Charentes wird mindestens 18 Monate in Eichenfässern gelagert, machmal viel länger, worüber die Bezeichnung "vieux" oder "très vieux" informiert.

Nach Abfüllung bleibt sich das Getränk gleich, es hat also keinen Sinn, das jahrelang im Keller lagern zu wollen. Kaufen und trinken...

Wichtig ist deshalb die Qualität des Pineau, das du kaufst.

Nachdem die Flasche geöffnet ist, kann man sie noch längere Zeit im Kühlschrank aufbewahren.

Man trinkt ihn gewöhnlich als Apéritif oder zu einem foie gras bzw. einem "fromage persillé" wie Roquefort oder Fourme d'Ambert.

PS Ich kenne nur Pineau blanc, der für mich mit Abstand am Interessantesten ist (wird aus ortseigenen Reben hergestellt wie ugni blanc, folle blanche und Colombard - die die meisten Franzosen gar nicht mal kennen). Pineau rouge und rosé werden aus viel bekannteren Reben hergestellt und sind entsprechend "normiert".

Eine interessante Spezialität, finde ich.

Ich kann dir nur sagen, wie ich ihn trinke: wie einen Süßwein, gekühlt und in kleinen Portionen, gern zu einem kräftigen Käse wie Gorgonzola (ich bitte die Franzosen um Verzeihung, daß ich den lieber mag als z.B. Roquefort).

Er hält sich im Kühlschrank eine Weile (bei mir allerdings nicht, weil er für mich fast ein Suchtmittel ist). Darf ich dir eine Vakuumpumpe mit Ventilkorken empfehlen - dann hält er sich länger (im Fachhandel oder im Netz für ab ca. 10 Euro erhältlich).

Zu verschiedenen Sorten: Siehe die Antwort von achwiegutdass. 

Viel Spaß beim Probieren.

Gruß, earnest


Auch hier gilt wieder einmal mein besonderer Dank den 5 "Freunden" der "Runterpfeil-Mobber-Fraktion.

Ihr macht euch echt Arbeit, Jungs.

;-)

0

Pineau de Charentes soll mit 6-8 Grad Celsius serviert werden.Er wid meist als Aperitif getunken.Zur Haltbarkeit kann ich dir leider keine Angaben macheh.  LG  gadus

 

Habt ihr ein Problem damit, wenn euer Partner den Wein aus der Flasche trinkt, beim Bier macht das ja auch jeder?

...zur Frage

ist man alkohol süchtig wenn man jeden abend eine flasche wein trinkt?

...zur Frage

Wie lange hält die Wirkung von 40% Vodka wenn man 4 shots trinkt?

4shots Vodka—> wie lange?

...zur Frage

wie betrunken wird man von einer flasche wein?

So als jemand der nicht regelmäßig trinkt sondern nur zu besonderen anlässen, wie betrunken ist man etwa nach einer flasche wein?

...zur Frage

Findet ihr es erbärmlich, wenn man eine Flasche Wein alleine in Einsamkeit trinkt?

Habe ich z.B. gestern getan.

...zur Frage

Kann man einen "trockenen" Alkoholiker durch Traubensaft rückfällig machen?

Nehmen wir einmal an, Person X war zehn Jahre Alkoholiker und ist durch eine Therapie "trocken" geworden. Jetzt gibt man ihm einen Becher Traubensaft und sagt ihm, dass das hochprozentiger Wein wäre und erklärt ihm jedes Detail, wo dieser "Wein" herkommt, wie er schmeckt, etc.. Nun trinkt Person X den "Wein" (Traubensaft). Kann er jetzt durch eine Art "Placebo/Nocebo-Effekt" bzw. die gesetzten Suggestionen wieder rückfällig werden? Der Grund für meine Frage: Mein ehemaliger Religionslehrer hat uns einmal erzählt, dass ein "trockener" Alkoholiker aus Dank in die Kirche kam und am Abendmahl teilnahm, er Traubensaft trunk, aber ihm erzählt wurde, das wäre Wein gewesen. Danach soll er angeblich wieder rückfällig geworden sein. Das klang für mich nicht sehr glaubwürdig. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?