Wie tretet man endgültig aus der Neuapostolischen Kirche aus?

5 Antworten

Du kannst jederzeit aus der Kirche (egal welche) austreten. Du musst nur zum Standesamt gehen und dies dort melden. Allerdings frage ich mich, warum Du jetzt austreten willst. Du hast keine Nachteile, wenn Du in der Kirche bleibst, ob Du nun diese Gemeinde besuchst oder nicht. Es gibt auch keine Vorteile für Dich, wenn Du austrittst.

lass Dir doch einfach Zeit und denke noch in Ruhe darüber nach. Du kannst ja auch später noch austreten, wann immer Du es möchtest.

Antworten, auf die NAK zutreffend:
1. wie schon erwähnt, früher war vieles anders,strenger, vom Dogma durchdrungen- aber war das Denken allgemein nicht auch strenger, als heute? Die NAK hat sich auch der heutigen Zeit gestellt, ohne das eigene"Gesicht" zu verlieren! Sprich auch Schwule und Lesben haben in der NAK ihr zu hause! Welche Kirche, außer die evangelische Kirche, sieht diese Lebensweise als "normal" an? Und nicht vom Satan durchdrungen? Das sollte allen kritischen Fragestellern der NAK gegenüber, ZU DENKEN GEBEN!
Woher ich das weiß? Ich bin Neuapostolisch und in unserer Gemeinde sind auch Schwule und Lesben zu Hause!

Nun dies wirst du wohl selber wissen mit 15, dass du dort nur einen formlosen Abmeldeschein abgibst und erklärst dass du nicht mehr Mitglied dieser Kirche sein willst, sicher wird es (wie überall) zu einem Gespräch kommen wollen.

Da du eine gute Bindung zu deinen Eltern hast, und du halt gerade in einer pubertären Entwicklung steckst..Schule nicht so gut--Eltern schlagen dich..Religion weg..aber deine Freunde sind dir wichtig.

Würde ich dir raten dies mit deinen Eltern zu überdenken....


Warum darf in der Neuapostolischen Kirche kein transsexueller Mensch ein Amt tragen?

In den Medien las ich schon öfters das es so manche transsexuelle evangelische Pfarrerin/Pfarrer gibt,welche auch in einer Kirche predigen oder sonstige seelsorgerische Aufgaben übernehmen wie Gefängnisseelsorge,Jugendhilfe...

Jedoch in der Neuapostolischen Kirche dürfen transsexuelle Menschen kein Amt übernehmen(Homosexuelle auch nicht-nur bei Geschiedenen drückt man heute ein Auge zu und gibt denen eine Chance)

Ich bin auch neuapostolisch und verstehe nicht warum man den transsexuellen oder homosexuellen Frauen/Männern keine Chance gibt für ein Amt..

Ein Bekannter meinte mal,das hätte damit zu tun,weil in den afrikanischen und russischen neuapostolischen Kirchen das ja auch nicht erlaubt sei und weil diese Anstoß daran nehmen würden wenn es die Neuapostolische Kirche in Deutschland erlauben würde..

Seltsames Argument-Denn in den Evangelischen Kirchen in Afrika oder Russland sind auch sicher keine trans und homosexuellen Pfarrer erlaubt-jedoch die deutsche Evangelische Kirche schert sich doch auch nicht darum..

Ich kenne aus Berlin einen transsexuellen Priester der Neuapostolischen Kirche-nach seinem Outen musste dieser das Amt abgeben..

...zur Frage

Perionychophagie seit dem 4. Lebensjahr - Ursache: Neuapostolischen Kirche!

Kann man die Kirche dafür verantwortlich machen? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Katholisch Kirche und der Katholisch-Neuapostolischen Kirche?

Also was ist da der Unterschied in Sachen Glaube Gründung und Ziele...

...zur Frage

In welcher Kirche fanden die Dreharbeiten zu "Das schweigende Klassenzimmer" statt?

In dem Film gibt es Innen- und Außenaufnahmen einer Kirche. Welche Kirche ist das?

...zur Frage

Muslim in der Kirche?

Kann ein muslim in der kirche heiraten wenn er nicht vorher getauft wird?

...zur Frage

Was st der Unterschied zwischen der evangelischen und der neuapostolischen Kirche

siehe oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?