Wie trainiere ich, dass mein Hund nichts vom Boden frisst?

4 Antworten

Meine lässt alles liegen, egal ob ich es sehe oder nicht, war aber ein relativ langer Weg dahin und ich hab ne Doggen-Labrador-Dame, was das Fressveehalten angeht ganz klar mehr L Als D…🤷‍♀️

Wir haben eine Leckerchenhirarchie erstellt, was kommt ganz unten und was kommt ganz oben.

Grundsätzlich hat sie zu Anfang in der Wohnung nur das unterste gefunden, das oberste hatte nur ich.

Und immer so, das sie nicht dran kommt, eben so verbaut, das sie meine Hilfe braucht. Nach und nach habe ich ein Sichtzeichen eingebaut, also sie sollte etwas machen, was ich sehe und was mir signalisiert, das dort etwas fressbares ist.

Bei uns nen Sitz.

Nun muss ich dazu sagen, das meine davor gelernt hat, mir sämtliche Dinge die sie haben möchte, zu bringen. Denn in der ersten Zeit hat sie vieles kaputt gemacht. So hab ich ihr erst einmal das apportieren beigebracht.

Das macht sie bis heute richtig gerne, als wir dann mit dem „nichts vom Boden aufnehmen-Training“ angefangen haben, kannte sie also das apportieren schon.

Da sie nun gelernt hat, das sie zwar vieles findet, ich aber IMMER etwas besseres habe, also erst in der Wohnung, dann draussen „Fallen“ aufgestellt…hat sie das apportieren und nicht aufnehmen wohl selbst verbunden.

Meine Töchter haben im Zimmer einen angefangenen Schokoriegel liegen lassen, den hat sie mir gebracht, das gab ne riesige Party mit frischen Pansen. 😊

Tja und heute bringt sie Brötchentüten, auch angefangene Brötchen, eben alles was sie so findet in Büschen oder so.

Fleischstückchen hatten wir auch schon mal, da sass sie ganz stolz davor uns glotzte mich an, weiss nicht ob das nen Köder war, möchte ich aber auch gar nicht drüber nachdenken, sie hat es jedenfalls nicht gefressen und auch nicht gebracht, sondern angezeigt.

Verbietest Du es rigoros, das der Hund seine „Beute“ aufnimmt, sieht er keinen Sinn darin, mit Dir zusammen zu arbeiten.

Auch ist es sinnvoll, so han ich das mit einem Gassihund trainiert, draussen Falleb aufzubauen, wo der Hund nicht dran kommt, ich ihm aber dabei helfen kann, auch so fördert man die Zusammenarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dann musst du deinen Hund halt überlisten.

er kennt ja sicher das „Bleib“ Kommando oder ?

du präparierst eine Stelle auf einer Wiese etc. mit einem leckeren Fleisch oder Wurststück. Oben drauf kommt ein Sieb und darauf ein Stein. So dass der Hund das riechen kann aber nicht einfach runterschlucken. Das machst du aber so das der Hund es nicht sehen kann

Dann gehst du deinen Hund holen. Lass den Hund ein paar Meter entfernt von der Stelle absetzen und gib ihm, das „Bleib“ Dann drehst du dich um oder hinter den nächsten Busch, so dass sich der Hund unbeobachtet fühlt. Es wird nicht lange dauern, bis er das Futter entdeckt hat und denkt du siehst ihn nicht. 😀

in dem Moment, wo er dran geht, musst du halt schneller sein, aus dem Versteck kommen und ihm das sofort verbieten.

Sowas kannst du öfter an verschiedenen Stellen üben. Da muss man sich halt etwas einfallen lassen. Irgendwann hat er Hund verstanden, dass er das nicht nehmen soll, auch wenn du gerade nicht hinschaust.

Natürlich darfst du auch nicht vergessen, den Hund zu loben, wenn er das Futter ignoriert.

aleksandraol
Fragesteller

ach, das ist eine tolle Übung, probiere ich aus!
Ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass mein Hund dann direkt zu mir läuft. Ich kann aber auch einfach vorgehen, dann denkt er, er ist ungestört. dann muss ich halt schauen, wie ich mich rechtzeitig umdrehen kann.

William1307  15.07.2023, 16:20
@aleksandraol

Du kannst auch mehrere kleine Siebe etc. An einem Weg aufstellen. Und dann gehst du mit dem Hund da lang und tust so, als würdest du nicht darauf achten. Hund an der langen Leine etc. Jedes Mal, wenn er eins entdeckt, lobst du ihn und gibst ihm dafür ein ganz tolles leckerchen. So dass er es irgend wann nur noch anzeigt und sich dann sofort zu dir orientiert. Musst halt ausprobieren, was für euch besser klappt.

Wenn er unter Aufsicht deinen Kommandos folgt, oder antrainiertes selbst tut ist alles gut.

Ein Hund müsste wohl ziemlich dumm oder verängstigt sein, etwas Fressbares liegen zu lassen, wenn es keiner merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  16.07.2023, 17:59

Nein, solch ein Hund hat nur gelernt mit dem Menschen zusammen zu arbeiten, funktioniert super, wenn man weiss wie.

Schwierig. Ist ähnlich wie beim Jagen. Wenn der Hund ein paarmal "Erfolg" hatte mit Fressen oder Jagen, dann bringt man das -je nach Hunderasse- nur ganz schwer wieder raus aus ihm.