Wie toxisch ist Gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Extrem toxisch 37%
Etwas toxisch 27%
Stark Toxisch 24%
Kaum toxisch 6%
Gar nicht toxisch 6%

8 Antworten

Etwas toxisch

Es gibt hier tatsächlich ein paar User, die ich durchaus als toxisch bezeichnen würde.

Zum Beispiel diejenigen, die meine persönlichen Erfahrungen anzweifeln und medizinische Ferndiagnosen stellen. Die nur diskutieren um Recht zu haben und es dabei an jeglicher Empathie mangeln lassen.

Richtig übel ist eine Gruppe von Usern, die in einem externen Forum vernetzt sind, hier einzelne User verfolgen, unter Antworten mindestens zu zweit kommentieren und dabei jeden, dessen Meinung ihnen nicht passt runtermachen und regelrecht vorführen.

Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen gehabt und wurde von denen auf eine Art und Weise zugetextet, dass ich in Folge sogar mit Suizidgedanken zu kämpfen hatte. Ich hatte da überhaupt keine Chance gehabt mich zu wehren und meine Meinung zu erklären.

Besonders übel war für mich, dass ich einen der Beteiligten vorher schon kannte und mit diesem auch Privates per PN ausgetauscht hatte. Deswegen konnte ich mir diesen plötzlichen Angriff auch nicht erklären. Das war für mich schon eine ziemlich verstörende Erfahrung.

Mir rätselhaft, was manche Menschen so antreibt.

Tamtamy  09.01.2024, 14:44

Lass dich nicht unterkriegen!
Und blöde Kommentare nicht versuchen durch deine Erklärungen zu entkräften (in der Regel ein sinnloses Unterfangen), sondern melden wg. Löschung.

Svensson70  09.01.2024, 14:57
@Tamtamy

Ich habe tatsächlich den Fehler gemacht, mich per Kommentar erklären zu wollen. Allerdings hatte ich da von Anfang an keine Chance gehabt. Und ich glaube, das lag auch nicht im Interesse derjenigen, die mich da angegriffen haben. Die sind da überhaupt nicht darauf eingegangen, sondern haben dann aus meinen Kommentaren nur neue Angeiffspunkte herausgesucht.

Ich habe allerdings gesehen, dass das bei diesen Usern immer nach einem ähnlichen Schema abläuft. Ist mir jedenfalls aufgefallen, wenn sie diese Nummer bei anderen Usern ablaufen lassen.

Melden zeigt leider auch nicht immer den gewünschten Erfolg.

Tamtamy  09.01.2024, 15:00
@Svensson70

Dein letzter Satz ist schon manchmal zutreffend ...
Aber es ist ja, wenn man so will, auch kein schlechtes Training, wenn man lernt, Unsinn zu ignorieren, bzw. sich dadurch nicht irgendwie tiefer betreffen zu lassen.

Svensson70  09.01.2024, 15:14
@Tamtamy

Inzwischen sehe ich das auch so. Und irgendwie tun die mir auch leid.

Wie unzufrieden man im Leben sein muss, wenn man sich derartig an Anderen abarbeiten muss. Dieser Zwang immer recht haben zu müssen. Diese innere Befriedigung, wenn man wieder mal jemand mit anderer Meinung so richtig fertig gemacht hat. Und dieses unterbewusste Wissen, dass man sich dergleichen nur online und selbst da nur in der Gruppe traut...

Die sind- wenn man es richtig bedenkt- ziemlich arm dran.

Etwas toxisch

Es ist nicht gleich überall so wie man denkt. In manchen Bereichen steckt noch Zusammenhalt und da hat sowas nichts verloren bzw. schenkt man diesem keine Beachtung.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Stark Toxisch

Wer hier politische bzw. metapolitische Ansichten vertritt, die nicht annähernd 100%ig den Mainstreamnarrativen entspricht, wird hier sehr schnell übel angepöbelt, teilweise von (vielleicht gar bezahlten) Trolls, teilweise einfach von normalen Massenmenschen, die alles glauben, was ihnen Medien zu glauben anbieten.

Kann man zum Glück aber ignorieren und sich auf inhaltliche Aspekte konzentrieren.

Etwas toxisch

Einige User sind es. Insbesondere, wenn man einer Meinung nicht zutrifft.

Trotzdem gibt es auch viele gute User.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

Ich würde sagen, dass das Wort toxisch hier nicht wirklich passt. Ich empfinde manche User als frech/patzig, manchmal aggressiv oder beleidigend, einige sind desinteressiert und gleichgültig. Aber in den meisten Fällen erhält man nette Reaktionen, wenn man selbst auch freundlich schreibt.