Wie tief sind Fundamente?

7 Antworten

Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eine faustregel ist 1/5 der höhe soll fundament sein, bin mir aber nicht sicher.

Das kann man, wie schon beschrieben, pauschal so nicht sagen. Mindesttiefe ist in Deutschland nach DIN1054 ist 0,80 m (Frostgrenze). Ansonsten sind mehrere Faktore´n maßgeblich wie Höhe, Breite etc. Es sind zu unterscheiden: Enzelfundamente, Streifenfundamente, Fundamentplatten und Tiefengründungen (Pfahlgründungen). Es kann also kein pauschaler Wert angegebne werden. Zum Burj Khalifa: hier sind etwa 850 Betonpfähle mit einer Tiefe von 70 Meter unter dem Meeresspiegel in den Boden getrieben, die den Druck des Turmes aufnehmen und nur ein geringer Teil über die Sohle abgeleitet wird.

kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt auf den Grund an. Ist er felsig, braucht man keine tiefen Fundamente. Ist er sandig, muss man Betonpfeiler bis zum festen Grund treiben, die können im Extremfall schon 50 Meter tief sein.

Darken286
Fragesteller

also könnte es schon angehen dass die Fundamente in Abu Dhabi (Wüste) beim Burj Khalifa (830m) schon an die 50 meter tief sind?

Wenn Euch diese Frage schon sehr lange beschäftigt, dann frage ich mich, warum man nicht einfach mal google oder wikipedia bemüht:

"Rund 200 große und 650 kleine Betonpfähle wurden für den Bau des Burj Khalifa in den Boden getrieben, die bis in eine Tiefe von etwa 70 Metern unter dem Meeresspiegel reichen. Diese sorgen dafür, dass nur ein geringer Teil der sonst viel zu starken Druckkräfte des Turmes über die Fundamentsohle abgeleitet werden, sondern dass der Hauptanteil über eben diese Pfähle aufgenommen wird." Quelle: Wikipedia

kann man nicht beantworten, weil das ja schon beim Einfamilienhaus sehr stark vom Baugrund abhängt.

Wenn da tragfähiger Fels ist reicht eine Bodenplatte.

Wenn man im Sumpf baut benötigt man ganz aufwändige Gründungen (Pfähle, Spundwände o.ä.).