Wie tief gehen die Wurzeln eines Berges unter die Erde?

3 Antworten

In jungen Gebirgen (Himalaya) geht die gefaltete Erdkruste bis auf 70km in das Erdinnere. Es kommt aber auf die Faltungsgeschwindigkeit an. In den Alpen, wo das langsamer vonstatten geht, ist die Erdkruste maximal 56 km maechtig.

Man kann die gefaltete Erdkruste durchaus als Bergwurzel bezeichnen. Sie besteht aus demselben Gestein und dellt den unterliegenden Erdmantel quasi ein, wodurch Auftriebskraft und damit Gebirgshebung erzeugt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Berge haben nicht wirklich Wurzeln.

Entweder entstanden Gebirge durch Auffaltung von Gesteinsschichten beim Aufeinandertreffen tektonischer Platten, vulkanische Aktivitäten oder durch Anhebung von Sedimentgestein früherer Meeresböden.

Einzelne Berge haben keine Wurzeln wie Bäume oder Zähne.
Allerdings ist die Erdkruste in gebirgigen Gegenden dicker und reicht auch tiefer.
30 km im Flachland und 60 km in Gebirgen sind mal so Anhaltspunkte.

TomRichter  29.06.2023, 11:47

> Berge haben keine Wurzeln

Heißt das, der Bergdoktor macht gar keine Wurzelbehandlung? ;-)