welches ist der niedrigste NICHt bestiegene Berg der erde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht beantwortbar! Der höchste unbestiegene Berg der Welt ist immer wieder eine interessante Sache für die Profis: bis vor wenigen Jahren war es noch dre Nuptse East (ca. 7800 m!!!), der dann bestiegen wurde. Es gibt noch viele unbestiegene, hohe Gipfel. Derzeit noch unbestiegen ist der Gangkhar Puensum, immerhin 7541 m hoch!

Wie gesagt, wie tief es da bei den Höhen runter geht, wenn es um nicht bestiegene Gipfel geht, wird niemand sagen können. Vielleicht gibts gar noch in den Alpen irgendwelche unbestiegenen "Zacken", selbstständige Gipfel aber sicher nicht. Die vielen, vielen kleinen Gipfel, die es weltweit gibt, werden in Sachen Besteigung ja auch gar nicht dokumentiert - selbst bei vergleichsweise hohen Alpenbergen ist oft nicht sicher, wer der Erste war, weils meistens irgendwelche Einheimischen gewesen sind...

Gruß Tuppie

... die melkhörndüne auf der nordseeinsel langeoog...höchste erhebung ostfrieslands bis 2007...normale höhe ca. 23 m, durch abtragung geschrumpft auf 19,5 m...würde ich nicht empfehlen, die luft ist sehr dünn und es besteht ständig gefahr, dass du von möwen angegriffen wirst...

Da gibts etliche Gipfel in den verschiedenen Gebirgen (Himalaya, Kaukasus, Anden usw.), die noch nicht bestiegen wurden. Eine Statistik darüber gibt es wahrscheinlich nicht, weil diese Gipfel bis dato uninteressant sind.

Und wenn doch einer bestiegen wurde, dann wurde es nicht dokumentiert bzw. veröffentlicht.

Es geht NICHT um den höchsten NICHT bestiegenen; sonder um den NIEDRIGSTEN ! mfG

0
@Osito

Habe die Frage schon verstanden! Aber den niedrigsten nicht bestiegenen zu finden dürfte noch schwieriger werden als den höchsten nicht bestiegenen.

Alleine in den schottischen Highlands gibt es dermaßen viele niedrige Gipfel, oder in Wales...

0

Sowas gibt es doch nicht, alle endeckten Berge wurden bestiegen oder? Es sei den du redest von Bergen Unterwasser.

Stimmt nicht ! Mindestens der Kailash in Tibet wurde nicht bestiegen.

0
@tourero

Da hast du recht. Der Kailash wurde noch nie bestiegen. Es sei denn es wurde illegal ausgeführt, sodass keiner was davon mitbekommen hat

0

Was möchtest Du wissen?