Wie teuer wird ein Wechsel der Bremsscheiben?

6 Antworten

Wenn die Bremsscheiben gewechselt werden müssen würde ich auch sofort die Bremsbeläge wechseln. Die Bremsen vorne kpl. (also Bremsscheiben und Beläge) dürften bei einem Corsa - wie hier schon ähnlich - geschrieben wurde bei irgendwas zwischen 280 bis 450 Euro liegen. Kommt darauf an wie schnell der Schrauber ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
retzi1  08.09.2021, 11:52

Wenn Bremsscheiben gewechselt werden, dann müssen die Bremsbeläge auch immer mit gemacht werden. Keine seriöse Werkstatt wird die Bremsscheiben wechseln und die alten Bremsbeläge verbauen.

AlterHaudegen75  08.09.2021, 12:59
@retzi1

Mir musst du das nicht verklickern. 😉 Ich habe das extra so formuliert weil es immer wieder vorkommt das Bremsscheiben ohne Bremsbeläge ausgetauscht werden. Interessant wäre in diesem Zusammenhang was genau ihm der TÜV dazu gesagt hat. Denn der müsste es dort eigentlich Wissen.

Wie MichaelSAL74 schon schrieb, fairgarage.de ist die beste Möglichkeit die Kosten für allemöglichen Reparaturen am Fahrzeug heraus zu finden. Habe ich auch schon einige male Genutzt, klappt hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  07.09.2021, 20:54

SO kam ich vor Jahren zu meiner jetzigen freien Werkstatt...

MichaelSAL74  07.09.2021, 21:05
@Lottl07

Ist auch nicht schlecht

Ich hab zu Beginn dann auch immer über fairgarage verglichen, aber die Werkstatt ist unschalgbar günstig und verbauen zumeist gar auch Originalteile und vor allem: Sie arbeiten sehr gewissenhaft und sauber. Was ich von gewissen vertragswerkstätten nicht behaupten kann

Lottl07  07.09.2021, 21:12
@MichaelSAL74

Das ist Wichtig, Originalteile und kein Chinamist, da lege ich auch Wert drauf. Hatte aber auch schon mal Original Bremsbeläge von Hyundai, der letzte Schrott. Die sind nach ca.7000 Km zerbröselt. Jetzt nur noch ATE oder Brembo.

MichaelSAL74  07.09.2021, 21:13
@Lottl07

Klar, man kann immer mal mit was ne Bruchlandung hinlegen

Wie zB ich mal mit Meyle-Bremsscheiben: nach 10tkm komplett verzogen, das OEM-Teil auch von Meyle hielt länger, da andere Legierung. Was es nicht so alles gibt

schau mal bei fairgarage.de vorbei, dort kannst Du direkt regional die Kosten kalkulieren

Das ist ein Arbeitsaufwand von ungefähr 2 Stunden. Der Stundensatz bei freinen Werkstätten liegt ca bei 60€ je nach Region kann es deutlich teurer sein. Die Bremsscheiben und Klötze kosten ungefähr 150€ im Onlinehandel. Werkstätten beziehen ihre Teile aber bei Werkstattausstatter. So günstig wie du im Online Shop bekommt eine Werkstatt die Teile nicht. Der Preis wird in einer freien Werkstatt ungefähr zwischen 270 und 400 liegen.

Rechne mal Bereich 200-400€

Hängt ja alles vom Material/Werkstatt/Region/anderen Faktoren ab.