wie teuer können araber werden?

13 Antworten

Ich selbst habe zwei und wenn du dir diese Rasse anschaffen möchtest musst du nervenstark und ein guter Reiter sein. Nach FN Lehre kommst du da nicht weit. Da kann man sich etwas dran orientieren aber genau dran halten ist schwer. Meine jüngere lässt sich zum beispiel nicht mit Gebiss reiten, da brauch ich an Turniere schon mal nicht zu denken. Araber kommen nicht gezwungener Maßen von der Rennbahn oder sind hitzig. Es gibt spezielle Araberrennen doch in der Regel sind Araber allrounder. Für ein Absetzer kannst du schon mal 3000 euro rechnen, ab da gehts weiter in die Höhe wenn du etwas gutes haben möchtest. Für meine wurde mir mal 50.000 geboten, habe abgelehnt. Ich weiß was ich da hab und das ist nicht verhandelbar. Überlege dir das sehr gut denn deine Pferdekenntnisse müssen weit über das hinaus gehen was man in einem Verein lernt. Araber sind intelligent und Sensibel, sie lassen sich keine Gemeinhaiten gefallen. Sättel passen auch oft schlecht. Meine hat schmalere Schultern als ihr Widerist, wo soll da also ein Handelüblicher Sattel passen? Zu mal sie auch noch sehr kurz im Rücken sind. Sie wachsen sehr lang. Mit drei voll ausbilden ist da eine Schlechte idee wenn man lange was von seinem Araber haben möchte. Wirklich was geleistet hat meine erst mit 5. Vorher wurde nur Gelenkschonend gearbeitet. Hol dir bitte nicht aus einer fixen Idee einen Araber sonst haben wir ein Problempferd mehr.

MalinaHase  18.10.2016, 23:50

Ich träume schon als ich 6 war davon eines Tages mal ein Anglo Araber zu besitzen. Ich liebe diese Pferde rasse über alles. Allerdings hab ich nicht wirklich viel ahnung vom Reiten. Du sagtest ja man müsste erfahrung haben um diese rasse ím grif zu haben. Ich würde mich gerne mit dir über diese Rasse austauschen

DennisG8  15.11.2011, 22:27

Ich gehe mal davon aus du meinst den AV. Da gibt es aber noch den Asil, der ist teuer und Anglo etc. Asil sind rein Agyptisch gezogene, alle ihre Vorväter und Mütter gehen auf Linien direkt aus Agypten zurück und zwar Lückenfrei, da darf keiner woanders her kommen. Die sind auf ihre Rein Agyptischen sehr Stolz und dementsprechend ist der Preis.

Ein Araber, der berühmte Rennen gewonnen hat, ist beinah unbezahlbar. Der Wert geht in die Millionen - vor allem wenn es ein Hengst ist, der sich weitervererben könnte.

Was ich in deiner Frage nicht verstehe: "Vollblut Araber Rennpferd". Was denn nun?

Vollblüter (die ja von den Arabern abstammen) sind ebenso teuer. "Renn-Araber" kenne ich bei uns nicht. Rennpferde sind eigentlich immer Vollblüter. Dann gibt's da noch die Anglo-Araber (Zucht-Heimat: Frankreich), die gern für die Military eingesetzt werden.

In Arabien gelten bestimmte Zuchtziele. Wenn die ein Araber erreicht, dann wird für den Vierbeiner dort auch ein Vermögen gezahlt.

Hier bei uns sind reinrassige "normale" Araber ziemlich günstig (weit unter 10.000 Euro), weil sie derzeit nicht so in Mode sind.

Der Begriff Araber ist umgangssprachlich ein Überbegriff für Pferde die dem Erscheinungsbild und der Herkunft nach arabischen Ursprungs sind, gleichgültig ob sie von der World Arabian Horse Organisation anerkannt sind oder nicht. Im engeren Sinn bezeichnet der Begriff eine eigene Rassegruppe innerhalb der arabischen Pferde[2]. In die Rassegruppe Araber werden die Pferde eingeordnet, deren Blut nicht rein genug ist, um als Vollblutaraber zu gelten, deren Anteil an Fremdblut jedoch zu gering ist, um einer der drei anderen Rassen (Shagya-Araber, Anglo-Araber oder Arabisches Halbblut) zugeordnet zu werden. Jede Sparte der Arabischen Pferde hat andere Körpermerkmale, die je nach Zuchtziel, Anteil geführten Arabischen Vollbluts (AV) und Prägung des jeweiligen AV-Elterntieres, denen des Arabischen Vollblutes mehr oder weniger nahekommt.

Die Rassegruppe des Arabers hat kein spezielles Zuchtziel, weshalb hier auch keine konsolidierten Exterieur- und Interieurmerkmale zu finden sind. Da jedoch Vertreter dieser Rassegruppe häufig höher im Blut stehen als die der anderen Rassengruppen, weisen die Merkmale nicht selten Ähnlichkeiten mit denen des Arabischen Vollblutes auf. Diese sind in dem Artikel über das Arabische Vollblut beschrieben.

Araber sind oftmals sehr temperamentvoll. Für Wanderreiten oder Distanzritte sind sie durch ihre hohe Arbeitswilligkeit und Härte sehr beliebt. Araber vertragen hohe Temperaturen und große Luftfeuchtigkeit und wurden für Ausdauerleistungen gezüchtet. Die Geschichte der Arabischen Pferde erklärt ihren Erfolg: Jahrhunderte lang waren sie die Reittiere der Beduinen, lebten in heißem Klima, bewegten sich auf schwierigem Terrain und mussten bei knappen Rationen lange Strecken zurücklegen. Von Natur aus haben Araber unverwüstliche Beine und sind extrem ausdauernd. Ungarische Araber, die nicht der Gruppe der Shagya-Araber zugeordnet werden können Arabische Pferde aus dem Libanon, Jordanien und der Türkei, deren Abstammungsnachweis nicht lückenlos dokumentiert ist Arabische Pferde aus Ägypten, die wegen unklarer Herkunft nicht bei der WAHO eingetragen sind Einzelne Pferde der russischen Tersker Rassen, die aufgrund einer Sonderstellung in Deutschland verschiedenen Rassegruppen zugeordnet werden Arabische Pferde, deren Herkunft durch Verlust der Papiere nicht eindeutig geklärt werden kann (z. B. aufgrund von Kriegswirren) Nachkommen der Stute Nigra-Zscheiplitz aus dem Vorkriegsgestüt Röblingen, vor allem aus dem ehemaligen DDR-Bestand. Nachdem diese Pferde als Arabische Vollblüter geführt wurden, wurde nach der Feststellung von geringen Fremdblutanteilen eine Umgruppierung in die Rassegruppe Araber vorgenommen. Farbzuchten mit einem Anteil an Arabischem Vollblut von über 90 %. Die Araberpintos (Pintabians) stellen eine eigene Rasse dar. Pintabians müssen über 99 % Araberanteil haben.

Wenn es Hengste sind, und diese schon viele Rennen gegangen und auch gewonnen haben, dann kann das bis in die Millionen gehen. Die haben dann meistens ein gutes Exterieur und ein gutes Interiuer. Außerdem haben sie eben großes Talent, und Hengste sind noch teurer, da sie dieses Talent weitervererben können.

Aber Vollblut Araber Rennpferd?? Vollblüter sind ja meistens Rennpferden, Araber sind 1. was anderes und 2. zur Zeit aber so viel ich weiß nicht so super teuer, da sie nich so "in" sind. Können schon mal unter 10.000 kosten (so viel ich weiß). Ich kenn mich nicht so super perfekt aus (;

Naja, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, und ja, Araber sind wirklich schön ((: Kann dich verstehen.

jaasmiinaa
Beitragsersteller

super hilfe danke dir :D ich liebe sie einfach ;D

kommt halt ganz drauf an. ein älterer vollblutaraber, der nicht mehr an turnieren starten kann, keine spezielle abstammung hat kostet so viel wie ein ganz normales freizeitpferd. wenn es aber einer aus einer wertvollen zucht ist, professionell eingeritten wurde, viele turniere gewonnen hat,.....wird das seeeehr teuer. die papiere spielen beim preis eine grosse rolle. willst du dir denn einen araber zulegen? dann überleg es dir aber zuvor gut. es reicht nicht, nur begeisterter araberfan zu sein. du musst schon wirklich sehr gut reiten können, einen zügelunabhändigen sitz haben, dass pferd kontrollieren können,.....denn araber sind so ziemlich die temperamentvollsten pferde die es gibt und auch die schnellsten. die können vom stand innerhalb einer knappen sekunde auf 180. du musst also sehr viel geduld und nerven haben. meine reitbeteiligung ist auch ne araberstute und sie ist manchmal, besonders wenn sie rossig ist, nicht ganz einfach. am anfang hab ich sie überhaupt nicht geritten, nur bodenarbeit gemacht um ihr vertrauen zu gewinnen.

jaasmiinaa
Beitragsersteller

ich bin schon öfters auf arabern geritten und ich liebe ihr temprament und die sanftheit wenn sie gehen egal ob schritt trab oder galopp. ich überleg es mir momentan bin mir aber noch nicht sicher... :D

Vanillia97  17.11.2011, 18:05
@jaasmiinaa

okay ;-D du wirst sicher einen für dein budget finden. wenn du wirklich nix findest, kannst du vielleicht bei nem schlachthof nachfragen. klingt zwar brutal aber ist eigentlich was ganz gutes. denn manche züchter geben ihre pferde einfach zum schlachter weil sie vielleicht nicht nen perfekten körperbau haben, oder bei den haflingern wenn einer nicht die perfekte farbe hat. also kannst du auch beim schlachter ein gesundes pferd finden.