Wie teuer ist ein Haflinger im Monat?

10 Antworten

Was kostet bei Euch in der Gegend ein Vollpensionsstall? Das nimmst und addierst ca. 250 Euro pro Monat.

Zudem hast bei der aktuellen GOT am besten noch 25.000 Euro greifbar für den Fall eines größeren Tierarzteinsatzes, evtl. mit stationärem Aufenthalt.

Gilt übrigens für jedes Pferd. Ein Haflinger ist ja nichts anderes.

So teuer wie jedes andere Pferd auch.

Stallmiete 400€

Hufschmied alle 6 Wochen 50-200€

Impfungen ca alle 6 Monate 100€

Reitstunden/Beritt 240€

Dazu noch eventuell Zusatz Futter, Ausrüstung, ungeplanter Tierarzt Besuch usw...

Hennenfeuer  30.08.2023, 10:46

Bei Impfungen muss man bei uns mit 150-230€ rechnen. Für 1x Tetanus. Da kann man durchaus großzügiger ansetzen. Leider 😕

Hey also eigentlich sind Pferde relativ gleich wenn mal man nicht von der Menge ausgeht. Ich habe selbst einen Spanier (1,50) welcher mich schon einiges kostet. Beachte einfach die Faktoren und rechne dann eine Summe aus. Da wäre die Versicherung, bei der du wählen kannst wie viel du zahlen willst. Je nach dem wird dann halt nur eine begrenzte Schadensumme versichert. Dann musst du schauen was du für Futter… nimmst. Box, Hufschmied,… da kommt noch seeeeehr viel dazu. Ich würde da ganz vorsichtig sein was eine Schätzung an geht. Nimm lieber eine größere, dann wirst du nicht böse überrascht. Ich hoffe ich konnte helfen.
lg 💗

Woher ich das weiß:Hobby

Standard Unterbringung nach deinen Wünschen in deiner Gegend... Vollpension liegt bei uns, ohne Schnick Schnack, bei ca. 280€, willst du Reitplatz oder Halle, am besten noch mit Licht, liegste hier bei gut und gern 350€ pro Pferd.

Zusatzfutter für einen Haflinger vermutlich recht wenig, ca. 20€

Hufbearbeitung, entweder mit Eisen (ca. 150€ alle 6-8 Wochen) oder Barhuf (ca. 50€ alle 4-6 Wochen).

Verschleißteile (Decken, Halfter, Gamaschen, etc.) ca. 30€

Tierarzt/ Rücklagen ca. 100-200€

Reitunterricht, Beritt, Sattler, etc. sind Kosten die kommen eben noch oben drauf.

Genauso teuer, wie jedes andere Pferd mit der selben Verwendung auch.