Wie Tapete vor Katzenkratzern schützen, ohne etwas darauf zu nageln oder schrauben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das gleiche Problem. Alle Ecken und Kanten habe ich mit einer durchsichtigen, dickeren Folie versehen (gibt es auf Rolle überall im Handel) und mit Reisszwecken befestigt. Hat super geklappt, jetzt beachten sie die Tapete garnicht mehr. Außerdem kann man später die Folie ohne Rückstände wieder entfernen.

Versuch mal mit Essig drüber zu streichen (also mit nem Küchenkrepp oder sowas). Ich weiß, das stinkt. Aber Katzen hassen diesen beißenden Geruch. Du kannst auch mal Wodka versuchen, das hassen Katzen genauso. Wenn alles nichts bringt, dann versuch mal ein paar Tage Alufolie auf die betroffene Stelle(n) zu präparieren. Das schreckt Katzen auch ab. Wir haben auch das Problem, aber ich schimpf dann immer und dann lassen sie es.

Viel Erfolg!

Tja, das ist schwierig. Vielleicht besorgst du dir im Baumarkt so eine flexible Plastikscheibe. Die gibts ganz dünn auf einer Rolle und als Meterware. Kostet nicht so viel. Das Anbringen. Nun ja. Ich würde im Türrahmen der hoffentlich aus Holz ist einen Haken anbringen. Ein kleines Loch in der Plastikscheibe und ein Stück Schnur werden es an der einen Seite fixieren. Aber vielleicht reicht auch eines in der Mitte über dem Plastik...ein Dübelchen in der Wand würde dann reichen. Also nicht viel Aufwand und immer schnell zu beheben. DAS wäre für mich die günstigste und einfachste Art, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Aber egal was du dann machst, es wäre nett, uns hier das wissen zu lassen :-)

Elefantenhaut kannste knicken, funktioniert überhaupt nicht. Der Überzug davon ist viel zu dünn. Wenn, dann musste schon ganz dick Lackfarbe aufbringen. Du kannst auch durchsichtige Folie, aufkleben, vielleicht hilft das ja.

kauf dir auf dem Baumarkt sogenannte Elefantenhaut zum Versiegeln der Tapeten Das ist eine transparente streichbare Masse.Wenn das Zeug erst trocken ist, dann rutschen Katzenkrallen darauf ab

Windspieler
Fragesteller

Super Antwort, Elefantenhaut kannte ich in der Form gar nicht, nur in Papierform. Glaub, ich hol mir das noch heute. Danke auch, dass du ohne Abschweifungen auf meine Frage geantwortet hast ;-)

Padri  05.09.2010, 11:07
@Windspieler

Katzen könne mit ihren Krallen auch die Elefantenhaut abwetzen.