Wie stuft Ihr unter Fremden die "Anrede" junger Mann für Leute über 60 Jahre ein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

unpassend 50%
höflich 17%
angemessen 17%
ironisch, frech 17%

4 Antworten

angemessen

...wenn sie von einem 90-Jährigen kommt. ;-)

Es kommt darauf an, wie alt derjenige ist, der das sagt. Eine 80zig jährige darf mich gerne so anreden. Alles andere wäre frech oder gar unhöflich, sarkastisch und hätte mit einer entsprechenden Antwort zu rechnen. Mit 60 wird man leicht unterschätzt.

andreashatfrage  12.07.2022, 09:10

Unter offensichtlich gleichaltrigen ist es unhöflich. Aber alle die offensichtlich älter sind, meinetwegen. Im Zweifel besser drauf verzichten.

Das kommt ganz auf die Situation, den Tonfall und den Sprecher an. Wenn ein 90-jähriger das sagt, passt es doch... 😉