Englische Anrede "Sir". Ab welchem Alter wird sie benutzt?

8 Antworten

Das Problem ist nicht ganz nachvollziehbar, denn wenn du die Anrede für einen Zwölfjährigen nicht für angemessen hältst (so wie hier jeder von uns), dann lass es doch einfach. In welcher Situation soll dieses Problem denn auftreten...? - Sollte es trotzdem darum gehen, einen 'hohen' Titel zu finden, gibt es im BE tatsächlich die Anrede des 'Master', des "jungen Herren", der Sohn vom Chef/Hausherr/...

Christina2291
Fragesteller

Schon mal was von freundlichen Antworten gehört?! Ich habe nie gesagt, dass es um jemanden geht, der höher gestellt sein soll. Und was "Master" bedeutet weiß ich sehr wohl, sonst hätte ich die Frage wohl anders formuliert...! Ich glaube nicht, dass jeder hier "Sir" angemessen für einen 12-jährigen hält. Bei uns siezt man ja auch keine Kinder...

Juriscore  23.03.2010, 08:16
@Christina2291

Stimmt, bei uns siezt man keine Kinder und im Englischen sagt man nicht "Sir" zu Kindern. Wo ist denn eigentlich genau dein Problem?

Also im Wellington Hotel in New York wurde ich (39 Jahre) ständig mit Sir angesprochen. Scheint in amerikanischen Hotels eine Höflichkeitsfloskel zu sein...

Die typische Anrede für einen Herrn im englischen ist eigentlich Mister. Sir wird bei der Anrede von Adligen gebraucht oder beim Militär gegenüber Vorgesetzten.

War in New York im Wellington Hotel. Dort wurde ich (39 Jahre) ständig mit Sir angesprochen. Scheint wahrscheinlich eine Höffligkeitsfloskel in amerikanischen Hotels zu sein....

Sir ist eine offiziele Anrede nachdem man von der königin zum Ritter (Knights) ernannt wurde..

Knight (engl. für Ritter) ist der niedrigste Rang innerhalb des Adels in Großbritannien, der aus dem mittelalterlichen Heerwesen hervorgegangen ist. Männliche Knights stellen ihrem Namen das Prädikat Sir ([sɜː(ɹ)]) voran, weibliche Knights benutzen das Prädikat Dame ([deɪ̯m]). Da die Würde eines Knight nicht erblich ist, muss sie von einer Person immer erst erworben werden und erlischt mit deren Tod. In der Hierarchie des britischen Adels ist dem Knight der Baronet übergeordnet; beide zusammen bilden die Gentry.

Die Würde eines Knight erhält man heute entweder durch

  1. Ritterschlag als Knight Bachelor, oder
  2. Aufnahme in einen der staatlichen Ritterorden (wobei dies im Fall der mehrklassigen Orden entweder als Knight/Dame Commander oder als Knight/Dame Grand Cross geschehen muss), siehe Orden und Ehrenzeichen des Vereinigten Königreichs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knight

DonRamon  12.03.2010, 11:10

Nett kopiert, aber die Frage nicht beantwortet!

Christina2291
Fragesteller

Stimmt nicht. Sir ist zwar auch ein Adelstitel, aber auch eine ganz normale Anrede. Bei uns benutzt man direkt nichts vergleichbares, aber in England würde man z.B. sagen: "Is this yours, Sir?" Mann kann es eigentlich mit "(mein) Herr" übersetzen

bienemaja79  12.03.2010, 13:17
@Christina2291

Das ist dann aber keine Anrede sondern eine Nettigkeitflosskel.. Wird ausserdem ziemlich selten benutzt..

Christina2291
Fragesteller
@bienemaja79

Naja, für mich ist das schon eine Anrede. Aber dann meine ich eben Nettigkeitsfloskel ;-)