Wie streng is die Alterskontrolle im Kino?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

In den Kinos muss das Alter kontrolliert werden und entweder kannst du die Karten im Vorfeld nicht kaufen oder du bekommst die Karten und ihr werdet ggf. am Eingang noch einmal kontrolliert.

Du solltest es nicht riskieren, denn das könnte Ärger geben und ihr solltet in einen Film mit der Freigabe von 12 gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich wird am Einlass in der Regel noch mal kontrolliert. Meinst du die kennen den Trick nicht mit dem "Ich lass mir die Karten von jemandem der darf kaufen" nicht?

und auch wenn du mit einem 16 oder auch 18 jäjrigen Kumpel gehst: Du kommst nicht rein, auch nicht wenn die die Eltern begleiten. Ab 16 ist einfach ab 16

Fast alle Kinos kontrollieren am Einlass die Ausweise und lassen euch nicht rein. Sie kennen schließlich diese Tricks. 

Kommentar von Ich954
16.06.2016, 19:31

Du scheinst dich ja auf dem Gebiet auszukennen, würden meine Freunde irgendwelche Strafen erwarten, wenn sie erwischt würden?

0
Kommentar von Ich954
16.06.2016, 21:59

Und könnte man das Geld für die Karten zurück bekommen?

0
Kommentar von Coolman94
17.06.2016, 07:38

Nein sie bekommen keine Strafe. Und Geld zurück gibt's auch nicht.

0
Kommentar von uncutparadise
17.06.2016, 09:06

"würden meine Freunde irgendwelche Strafen erwarten, wenn sie erwischt würden?"

Evtl Rauswurf.

"Und könnte man das Geld für die Karten zurück bekommen?"

Natürlich nicht. Ein sehr kulantes Kino tauscht sie euch vielleicht in ein FSK12 um.

0

Ich weiß von Freundinnen, dass sie die karten zwar kaufen konnten aber am einlass nochmal kontrolliert wurden. Ich wurde als ich die Tickets gekauft habe kontrolliert, beim Einlass dann nicht mehr. Was meine Freundinnen gemacht hatten war, dass sie die Karten mit 2 anderen für nen andern Film getauscht haben (die waren über 16 und der Film ab 12) und dann pben bei den Sälen haben sie die Tickets halt wieder zurückgetauscht. Kommt aber halt drauf an wo und wie die Tickets bei dir im Kino kontrolliert werden. 

Kommt immer drauf an. Theoretisch müssten sie fragen, da sie sich sonst strafbar machen. ... kenne aber kaum jemanden der so stark kontrolliert. 

Im schlimmsten Fall können die 15 Jährigen halt nicht mit, ... Karte verfällt dann natürlich.

Warum nicht auf Nummer sicher gehen und ne Erlaubnis der Eltern mitnehmen, ... wobei ich keine Ahnung habe, ob das geht. 

Kommentar von Sockeistbae
16.06.2016, 18:29

Leider geht das nicht. Ich (12) würde auch gerne zu "Bastille Day" mit Richard Madden (Robb Stark) aber der ist leider auch ab 16. Mein Vater würde den sogar sehr gerne mit mir gucken gehen aber das mit den Einverständnis erklärungen geht nur bei Filmen ab 12 glaube ich. Ihr könnt allerdings versuchen die Karten im Internet zu bestellen, dann müsst ihr gar nicht erst an die Kasse und später kontrollieren sie nicht mehr so streng.

0
Kommentar von uncutparadise
17.06.2016, 09:07

Dann einfach ein paar Wochen warten und ihn zusammen mit Vater auf DVD schauen.

0

Das ist eigentlich immer unterschiedlich aber meistens kontrollieren die nicht nochmal beim Einlass, weil es dann davor an der Kasse kontrolliert wird.

LG

Kommentar von feuerwehrfan
16.06.2016, 18:44

Genau umgekehrt. Die meisten Kinos kontrollieren am Einlass und nicht an der Kasse

0

Für gewöhnlich werden in den meißten Kinos keine Ausweise kontrolliert.

Zumindest nicht mehr beim Einlass, es sei denn das jemand rein optisch deutlich aus dem Rahmen fällt und beispielsweise deutlich jünger als das geforderte Mindestalter aussieht. Kontrollen in Diskotheken sind da wesentlich schärfer, im Kino wird es meißtens nicht so streng gehandhabt.

16.06.2016, 18:38

falsch auch die meisten Kinos achten auf die Jugendschutzgesetze und kontrollieren am Einlass das Alter.

0

War vor einigen Jahren definitiv kein Problem. Kommt vermutlich aber auch aufs Kino an und wir genau sie es nehmen...

Wenn die älter aussehen wird es klappen. Es kommt auch aufs Kino an , manche kontrollieren gar nicht , andere schon

Also wenn du die Karten holst solle es kein Problem sein. Und ich denke mal am Einlass wird nicht nochmal kontrolliert also sollte es kein Problem sein

Also ich bin mal mit Freunden als wir 15 waren in einen Film ab 16 gegangen und wurden nicht kontrolliert. Natürlich kommt es darauf an wie alt du aussiehst.

Nein, das merken die nicht. War mit meiner Mutter und meinen beiden 10-jährigen Geschwistern in einem Kino Film ab 12. Die beiden sehen nicht aus wie 12, gefragt hat aber keiner.

Kommentar von MCFritty
16.06.2016, 17:57

Da deine Mutter dabei war, durften deine Geschwister einen Film ab 12 anschauen.

Das sieht aber bei 15 jährigen, die in einen Film ab 16 wollen schon anders aus, da geht es nämlich selbst mit Elternteil nicht. 

2
16.06.2016, 18:41

Bei einem FSK ab 12 Jahren gilt folgendes Kinder ab 6 Jahren dürfen in einen Film ab 12 Jahren, wenn sie in Begleitung der Eltern sind. Damit war es erlaubt. Bei einem Film ab 16 Jahren muss man dagegen selber 16 Jahre alt sein, daher achten die meisten Kinos sehr auf das Alter. 

0

Wenn man ihnen ansieht dass sie noch keine 16 sind dann ja, in Normalfall sieht man das nicht so stark.

Wenn ihr alle älter als 16 aussieht dann wahrscheinlich nicht aber wenn ihr jünger seid dann schon, gilt übrigens nur für deinen 2 15 jährigen Kollegen.

Ich und mein Cousar ich 15 er 14 sind damals ins Mathäser Kino gegangen und der Film war ab 16 die haben nur gefragt wie alt wir sind und wann wir Geburstag haben aber du darfst nicht zögern bei der Antwort ja das wars dann als wir in den Saal gehen wollten kontrollieren doch die immer die Karten und die wollten auch nur wissen wann wir Geburstag haben und ob wir echt 16 sind und wir so ja die haben uns einfach rein gelassen also alles cool bro

Es wird nochmal kontrolliert aber wenn man die Karten hat dann lasssn sie einen rein

Ich (14) gehe immer mit meiner Cousine(11) in Filme ab 12.Bei uns wird nur nachgefragt wie alt man ist.Vor dem Kinosaal werden bei uns nur Taschen kontrolliert.

Also damals wo mein kollege 18 war und ich 17 hat er einfach die Karten gekauft und wir wurden dann nicht nochmal kontrolliert

Was möchtest Du wissen?