Wie Steuern zurückholen nach Ferienjob?

6 Antworten

Kannst du selber machen.

Ab dem 1. Janaur 2018 kannst du deine Steuererklärung für 2017 abgeben.

Du brauchst den sogenannten Mantel und dazu noch die Anlage N.

Größtenteils geht es da einfach nur drum deine Adresse, Bankverbindung und deine Einkünfte einzutrgen.

Als kinderloser Single kann man das noch alles selber machen.

Knapp 9000 Euro im Jahr sind steuerfrei.

7

Okay, vielen Dank.

0

Du gibst einfach eine Steuererklärung ab.
Ich würde dir raten noch ein wenig zu warten (du kannst bis 4 Jahre danach ) die Steuererklärung abgeben. Dann gibts vielleicht noch ein paar Zinsen.

Ab wann fallen Steuern auf den Ferienjob an?

Sobald Schüler oder Studenten mehr als 1.000 Euro im Monat verdienen, zahlen sie in der Steuerklasse I Lohnsteuer. Die einbehaltene Lohnsteuer wird nach Ablauf des Kalenderjahres vom Finanzamt wieder erstattet, wenn das gesamte Einkommen eine bestimmte Höhe nicht übersteigt und eine Steuererklärung abgegeben wurde.

https://fm.rlp.de/de/presse/detail/news/detail/News/ferienjobs-und-steuern-ab-wann-muessen-schueler-und-studenten-steuern-zahlen/

Kann ich als Student Steuern absetzen?

Ich will mir einen macbook für ca 1.600 Euro kaufen. Kann ich davon die Steuern absetzten? Ich nur einen Aushilfsjob und verdiene ca 200-300 Euro im Monat.

...zur Frage

Ferienjob Steuern zurück gezahlt bekommen?

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Sommerferien ein Ferienjob abgeleistet. Mir wurde mit geteilt das ich die Steuern zurück gezahlt bekommen kann. Wie funktioniert das? Anhand einer Steuererklärung? Wann muss ich diese ausfüllen und dem Finanzamt überreichen? Kennt sich jemand damit aus oder war sogar in der selben Situation?

Danke schon mal im Voraus und Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Steuerrückzahlung bei Ferienjob?

Hallo, ich bin momentan bei einer Firma seit 29.02.16 als Ferienarbeiter angestellt. Die Arbeit geht bis zum 03.06.16. Insgesamt verdiene ich in den 3 Monaten ca. 4.000,00€. Davon gehen monatlich natürlich jede Menge Steuern weg. Jetzt ist meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, Steuern am Ende des Jahres zurückzufordern, da es ja nur ein Ferienjob ist?

...zur Frage

Wie viel % Steuern muss man ca. bei 50.000€ Umsatz bezahlen?

Hey Leute, wie viel % Steuern muss man als Selbstständiger mit Gewerbe circa abgeben wenn man 50,000€ Umsatz im Jahr gemacht hat? Vielen dank !

...zur Frage

Ferienjob zwischen Bundesfreiwilligendienst und Studium

Hallo liebe Community,

zum 31.7. beende ich meinen Bundesfreiwilligendienst, danach mache ich im August einen Monat einen "Ferienjob".
Anschließend werde ich studieren (ab 1. Oktober).

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Ich habe bei der Krankenkasse beantragt, dass ich zum Ende des BFD wieder in die Familienversicherung aufgenommen werde. Akzeptiert die Krankenkasse das, oder muss ich Beiträge für den Monat der Ferienarbeit zahlen?

2. Bekomme ich weiter Kindergeld?

3. Muss/kann ich mich für den Monat September beim Arbeitsamt als arbeitslos melden?

4. Ist der Ferienjob sozialversicherungsfrei? Also, die Steuern kann ich mir ja sowieso durch eine Steuererklärung zurückholen, solange ich unter dem Steuerfreibetrag von 8354€ liege.

Weitere Infos

• Alter 20
  • Schulabschluss 2013
  • Während BFD monatlich ca. 420€ Verdienst (Taschengeld&Essengeld): Im Jahr 2014 also ~3000€
  • Gesetzliche Krankenkasse Bundesland BaWü
  • Nach dem Abschluss 2013 habe ich 2 Monate gejobbt (Mitte Juli- Anfang September), wobei ich Beiträge bei der Krankenkasse gezahlt habe. Am 1.November habe ich den BFD begonnen.

Vielen Dank für eure Mühe und die Hilfe. :-)

...zur Frage

zu wenig geld von ferienjob überwiesen bekommen.?

hey. ich habe vor ca 3-4 wochen einen 5 tägigen ferienjob gemacht. ich habe die woche 40 stunden gearbeitet (habe die pause schon weg gerechnet). in meinem arbeitsvertrag steht 7€ pro stunde.
also hätte ich ja 280 € überwiesen bekommen müssen.. aber heute habe ich drauf geschaut und dann waren nur 204,80 € auf mein konto überwiesen worden.
steuern fallen ja bei so einem job noch nicht an.

welche gründe hat das ? ich ruf da morgen aufjedenfall mal an.
kann es sein, dass es daran liegt, dass ich schon prospekte austeil und deshalb ja eine andere lohnsteuerklasse habe.. wieviel wär der abzug dann in % ?

danke. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?