Wie stellt man kupfersulfatlösung her?

1 Antwort

1) Man nimmt/kauft/stielt festes Kupfersulfat und gibt es in Wasser.

2) Man könnte auch Kupfer-II-hydroxid in Schwefelsäure lösen.

3) Man könnte auch Kupfer-II-oxid in Schwefelsäure lösen.

...

Ich entscheide mich stets für Variante 1. Das macht am wenigsten Arbeit. 😉

VG

Jo3591  15.03.2022, 09:21

4) Man könnte auch Kupfer-II-carbonat in Schwefelsäure lösen. Aber das setzt CO2 frei!

Miraculix84  15.03.2022, 09:33
@Jo3591

5) Man könnte auch elementares Kupfer in eine Silbersulfat-Lösung halten und das frei werdende Silber abfiltriern.

TomRichter  15.03.2022, 13:14
@Miraculix84

6) Man könnte auch elementares Kupfer in Salpetersäure lösen und danach mit Schwefelsäure abrauchen.

Aber bei allen Varianten mit Säure ist das Problem, Säureeinschlüsse im auskristallisierten Kupfersulfat zu vermeiden. Dann vielleicht doch besser Methode 1 ;-)