wo kriege ich wasserstoffdioxid her?

2 Antworten

Ernsthaft?

Wasserstoffdioxid würde laut der üblichen Nomenklatur ein Wasserstoffatom bezeichnen, das mit ZWEI Sauerstoffatomen eine Bindung eingegangen ist (HO2) . Wasserstoff hat aber nur ein einziges Elektron, bzw. einen freien Platz auf der äußeren Elektronenschale, kann also nur EINE Bindung eingehen.

Könnte es sein, dass du DiWasserstoffDioxid meinst? Das wäre dann H2O2 oder Wasserstoffperoxid, was es an jeder dritten Ecke zu kaufen gibt. Oder willst du etwa DiWasserstoffOxid haben? Das gibt es in der Küche oder auf'm Klo. Das nennt sich auch H2O oder schlicht und einfach Wasser.

Über 18% bekommst du als Privatperson seit ein paar Jahren garnicht mehr.

Bis 5% bekommt man in kleinen Mengen in der Apotheke.

18% als Oxidatorlösung in gut bestückten Zoofachgeschäften oder Baumärkten mit Zooabteilung.