Wo liegt der Unterschied zwischen Wasserstoffdioxid und Wasserstoffoxid?

2 Antworten

Es ist zu bezweifeln, ob diese Verbindung (Wasserstoffdioxid) wirklich existiert. Soweit ich weiß, gibt es Wasser (H2O), Wasserstoffperoxid (H2O2) und Dihydrogentrioxid (H2O3). Zu Wasser sei angemerkt, das es auch eine radioaktive Form gibt, nämlich Tritiumoxid (T2O, wobei das T für Tritium steht, ein Wasserstoffatom mit drei Nukleonen). Wasser wird gelegentlich auch als Wasserstoffoxid bezeichnet, obwohl die absolut korrekte Bezeichnung Diwasserstoff(mono)oxid wäre.

Ehrlichkeitshalber solltest Du aber daraufhinweisen, dass H2O3 unter normalen Bedingungen nur im statu nascendi existent ist und auch höhere Ketten-Sauerstoffverbindungen denkbar, aber noch nicht nachgewiesen sind! ;-)

0

Wasser wird auch als Wasserstoffoxid bezeichnet. Ist eigentlich irreführend, da man ja an HO denken müsste. Aber Dihydrooxid hört sich einfach nur bescheuert an Dioxid bedeutet aber auf jeden Fall, dass 2 Sauerstoffatome vorhanden sind. Demnach könnte mit Wasserstoffdioxid H2O2(=Wasserstoffperoxid) gemeint sein.

Was ist der Unterschied zwischen destilliertes Wasser und Trinkwasser?

...zur Frage

Was ist der zwischen Unterschied destilliertes Wasser und steriles Wasser?

Hallo ihr Lieben ! Ich habe mich gefragt wo der Unterschied bei desrilliertem Wasser und sterilem Wasser liegt (was man beispielsweise für Injektionen benutzt). Destilliertes Wasser ist ja frei von Spurenelementen, Ionen und Verunreinigungen. Wie ist das dann bei sterilem Wasser? Ist das dann nur frei von Keimen, oder zusätzlich halt auch noch "steril" (ohne ionen etc.)

Danke !

...zur Frage

Was ist die Formel von Wasserstoffoxid?

In meinem Chemieheft steht H2O, aber das ist doch die Formel von Wasser? Wir schreiben Dienstag eine Chemiearbeit, ich wäre euch echt dankbar für Antworten!!

LG

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Brönsted-Säure und einer Säure?

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Brönsted-Säure und einer Säure ? Wir haben in unsere Heft aufgeschrieben, dass wenn eine Brönsted-Säure mit Wasser reagiert dann eine Säure entsteht aber was ist dann eine Brönsted-Säure ?

...zur Frage

Den Unterschied zwischen den STOFFGEMISCHEN Wasser und Salz & Wasser und Eisenpulver?

Ich brauche unbedingt von JM eine Erklärung was der Unterschied von den stoffgemischen ist da ich morgen oder die nächsten Tage deinen test schreibe und eine gute note will , also falls JM mir das gut erklären könnte wäre echt nett

...zur Frage

Haare mit Natron waschen?

Hallo,

ich habe davon gelesen die Haare mir Natron zu waschen. Nun möchte ich das ausprobieren. Meine Haare sind am 2. Tag schon so fettig dass ich einen Zopf tragen muss, und am dritten Tag sehen sie wie mit Wasser übergossen aus.

Wieviel Natron muss ich da auf wieviel Wasser geben? Und ich habe gelesen, dass das Wasser nicht über 50C sein darf? Was ist wenn ich es aufkoche und dann abkühlen lasse?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?