Wieso ist Wasser flüssig?

9 Antworten

es ist nicht umbedingt flüssig. Es hängt davon ab, welche Tempearatur es hat. Das gleiche gilt auch für Wasserstoff und Sauerstoff.

Wasser ist bei Raumtemp. flüssig. Der Aggregatzustand ändert sich mit der Temp. (0°C = fest; 100 °C gasförmig). Das gilt natürlich nur bei normalem Luftdruck, sonst ändert sich das ganze ....

chemische verbindungen müssen nicht zwingesnd bei raumtemperatur den gleichen aggregatzustand haben wie die ausgangsstoffe. beim wasser ist es dennoch ein besonderer fall. beim wasser bilden sich wasserstoffbrückenbindungen, die den siedepunkt des wassers um etwa 170 K heraufsetzen.

Quecksilber Aggregatzustand?

Laut Wikipedia ist Quecksilber bei Raumtemperatur flüssig. Allerdings verdampft es auch bereits bei dieser Temperatur. Kann mir irgendein Chemie-Crack erklären wieso der Aggregatzustand dann nicht gasförmig ist? Verdampft das Quecksilber nur bis zu einem gewissen Sättigungsgrad der Luft (wie z.B. bei Wasser) oder wie ist das?

...zur Frage

Wieso kann man Wasser nicht herstellen?

Man kann Wasser ja weder zerstören, noch herstellen. Nur den Aggregatzustand verändern. Aber wenn man doch die chemische Zusammensetzung von Wasser kennt, wieso kann man nicht im Labor Wasserstoff und Sauerstoff einfach zusammenführen und voilá?

...zur Frage

Wieso ist CO2 in der Regel gasförmig und Wasser flüssig wo doch CO2 schwerer als Wasser ist?

Wieso ist CO2 in der Regel gasförmig und Wasser flüssig wo doch CO2 schwerer als Wasser ist?

...zur Frage

Wieso hat jeder Stoff einen Aggregatzustand?

Wieso werden Stoffe fest, flüssig, oder gasförmig ? Ich weiß ja, dass es mit der temperatur und dem druck zusammen hängt, aber wieso sagen sich Chem. Verbindungen ich ändere jetzt mal meinen Aggregatzustand ? Was passiert da genau wenn Wasser z.B. verdampft, dass die Wassermoleküle auf einmal nach oben steigen und nicht trotz hoher Temperatur flüssig oder fest bleibt ?

...zur Frage

Wieso ist man im Wasser so langsam?

Habe es gegoogelt. Jedoch kam da nichts bei raus. Mich interessiert warum man im Wasser bzw. In Flüssigkeiten einfach langsamer ist. Wieso können wir im wasser schwimmen. Eine chemische Antwort würde jetzt passen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?