Wo liegt der Unterschied zwischen Wassersorten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nur jemand sagen, der entweder wenig (Mineral)wasser trinkt oder einen schlechten Geschmackssinn hat. ;) Jedes Wasser schmeckt ein wenig anders. Die Zusammenstellung der Mineralien in den Wässern ist unterschiedlich und das schmeckt man auch.

Hallo FeuchteGurke420,

ich heiße Cedric und arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. :)

Wasser ist nicht gleich Wasser. Natürliches Mineralwasser zum Beispiel ist ein reines Naturprodukt. Gutes Mineralwasser beginnt mit einer gesunden Natur und zeichnet sich durch sehr gute Qualität und einen einzigartigen Geschmack aus. Jedes natürliche Mineralwasser ist dabei so individuell wie die Dialekte, die es in Deutschland gibt. Denn aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit in den verschiedenen Regionen hat jedes natürliche Mineralwasser seinen eigenen Mix an Mineralstoffen und Spurenelementen, die sich auch auf den Geschmack unterschiedlich auswirken. Dass dir ein Mineralwasser besser schmeckt als ein anderes, liegt also nicht nur am schöneren Etikett, sondern an der individuellen Herkunft des Mineralwassers. ;-)

Noch mehr Nerd-Talk kannst du hier finden: https://mineralwasser.com/themen/naturprodukt-mineralwasser/naturprodukt/article/jedes-mineralwasser-ist-einzigartig.html

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

Liebe Grüße

Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter anderem unterscheiden sich die diversen Marken am Mineralien bzw. Natrium Gehalt.

FeuchteGurke420
Fragesteller

OK. Danke für die Indo :))))

Ob zwischen diesen beiden Wässern ein großer Unterschied ist, weiß ich nicht.

Prinzipiell unterscheiden sich Mineralwässer aber mitunter deutlich in ihrem Mineraliengehalt.

Vergleiche doch mal die Angaben auf den Etiketten.

Die Beispiele die du nennst sind „natürliche Mineralwässer“. Sie unterliegen strengen Richtlinien bei der Weiterverarbeitung und dürfen nur am Brunnen abgefüllt werden. Die enthaltenen Mineralien sind vom Brunnen abhängig und entscheiden maßgeblich den Geschmack.

zum Vergleich: der selbe Tee wird in Norddeutschland anders schmecken als in süddeutschland, liegt am Leitungswasser.