Was ist der Unterschied zwischen Wasser und Sauerstoffkorrosion?

4 Antworten

An Korrosion in Wasser sind praktisch immer auch Sauerstoff und Kohlendioxid sowie andere gelöste Stoffe beteiligt. Reines (destilliertes) Wasser ist wesentlich weniger korrosiv als "normales" Wasser. Sauerstoffkorrosion ohne die Anwesenheit von Wasser verläuft (stoffabhängig) sehr langsam. Wasser fördert die Korrosion vor allem dann, wenn die Oxidationsprodukte wasserlöslich sind.

waermefreund  21.12.2011, 09:33

Sauerstoffkorrosion ist sehr langsam - vor allem, wenn etwas brennt. S u p e r l a n g s a m.

An der Luft oxidiert Metall mit Sauerstoff, im Wasser wird das Metall durch Säuren, in alkalischem Wasser durch Laugen angegriffen, jedoch oxidiert Metall auch unter Wasser, aber viel langsamer als an der Luft.

Die Frage ist unvollständig. Es gibt Korrosion durch Sauerstoff und saure Medien (wässrig). Bei der Sauerstoffkorrosion ist natürlich das Oxidationsmittel Sauerstoff, welcher zu OH+ Ionen reduziert wird. Das geschieht natürlich auch im wässrigen Medium, da dort immer auch Sauerstoff aus der Luft gelöst ist.

Bei der sauren Korrosion werden H3O+ Ionen reduziert. Es bildet sich Wasserstoff.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wasser ist ein Stoff, Sauerstoffkorrosion eine chemische Reaktion.

waermefreund  21.12.2011, 09:33

Korrekte Antwort. Setzen. DH.